Leichter Sprache
Das finden Sie hier:
Studium
Die Hochschule ist eine Schule für Erwachsene.
Die Menschen die hier lernen heißen: Studierende.
Die Studierenden lernen an der Hochschule wichtige Dinge für ihre späteren Berufe.
Die Lehrer an der Hochschule nennt man Professorinnen und Professoren.
Sie oder er weiß sehr viel zu einem bestimmten Thema.
Für folgende Themen werden bei uns Fachleute ausgebildet:
- Energie
- Wald
- Holz
- Tourismus
- Wasser
- Bauen
Auf dem Foto sieht man Studierende in einem Hörsaal.
Das ist ein großer Raum in der Hochschule.
In einem Hörsaal können sich viele Menschen einen Vortrag anhören.

Forschung
An der Hochschule Rottenburg gibt es Forscher.
Forscher wollen etwas genau wissen.
Forscher wollen Sachen herausfinden.
Zum Beispiel:
- Wie die Natur geschützt werden kann
- Wie ein Haus umweltfreundlich gebaut werden kann
- Oder wie Strom umweltfreundlich erzeugt werden kann
Auf dem Foto steht eine Forscherin im Labor.
Ein Labor ist ein besonderer Raum.
In dem Raum arbeiten Forscher.
Sie untersuchen verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
- Wasser,
- Pflanzen,
- oder Holz.

Oben links steht das Logo der Hochschule Rottenburg.
Das Logo sieht so aus:
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie auf die Startseite.
Suche:
Ganz oben rechts ist die Suche:
Mit der Suche können Sie auf unserer Internet-Seite nach Wörtern suchen.
Es gibt das Feld: Suchen.
Daneben ist eine Lupe.
Sie können ein Wort in das Feld schreiben.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Oder drücken Sie die Enter-Taste.
Dann kommt eine Liste mit Überschriften.
In der Liste stehen alle Texte mit dem Wort.
Klicken Sie auf eine Überschrift in der Liste.
Dann kommen Sie auf die Seite mit den Infos.
Die Navigations-Leiste
Auf der Internet-Seite gibt es viele Infos.
Die Navigations-Leiste sieht so aus:

Sie können alle Wörter anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Wörtern.
Hier können Sie sich ein Thema aussuchen.
Hinweis:
Die Texte auf den Seiten sind in schwerer Sprache.
Ganz unten auf der Internet-Seite finden Sie:
- Impressum
- Datenschutz
- Barrierefreiheit
Impressum
Ganz unten auf der Internet-Seite steht das Impressum.
Das Impressum ist ein Text.
Im Impressum steht:
Die Internet-Seite gehört der Hochschule Rottenburg.
Datenschutz
Unter dem Impressum steht der Datenschutz.
Manchmal brauchen wir Ihre persönlichen Daten.
Zum Beispiel, wenn Sie uns eine Nachricht schicken.
Ihre persönlichen Daten sind zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Telefon-Nummer
- Ihre Adresse
In der Daten-Schutz-Erklärung steht:
Was mit Ihren persönlichen Daten passiert.
Barrierefreiheit
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
- Was auf der Internet-Seite barrierefrei ist.
- Was auf der Internet-Seite nicht barrierefrei ist.
- Warum etwas nicht barrierefrei ist.
Hinweis:
Die Daten-Schutz-Erklärung
und das Impressum sind in schwerer Sprache.
Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache finden Sie auf dieser Seite.
Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit
auf ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Städte und Gemeinden
- Polizei-Stationen
- Hochschulen
Die Erklärung der Hochschule
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Unsere Internet-Seite ist nicht barrierefrei.
Nicht alle Menschen können unsere Internet-Seite gut lesen und bedienen.
Nicht barrierefrei Teile der Internet-Seite
- Manche Bilder haben noch keine Beschreibung
- Die Farbe der Schrift und der Hintergrund unterscheiden sich zu wenig
- Die Internet-Seite kann nicht mit der Tastatur bedient werden
- Dateien
Es gibt noch mehr Sachen, die nicht barrierefrei sind.
Alle Barrieren müssen von uns entfernt werden.
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht lesen oder hören?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
Schreiben Sie eine E-Mail an: barrierefreiheit@hs-rottenburg.de
Oder rufen Sie uns an: 07472 951 205
Die Schlichtungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit,
auf Ihre Nachricht zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Schlichtungs-Stelle kontaktieren.
Das kostet nichts.
So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:
Adresse:
Landeszentrum Barrierefreiheit
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Telefon: 0711 123 39375

