- Termindetails
- Datum
- 01.04.2025
- Ort
- Feuerwache Stadtmitte in Reutlingen & ONLINE (zoom)
Kick off-Veranstaltung des neuen Kompetenzzentrums für Vegetationsbrand
01.04.2025
am 1. April in Reutlingen & online

Im Rahmen des kürzlich gestarteten Vorhabens „ForestFireFighting TransferLaboratory“ soll die Gemeinschaft (Community) derer, die Waldbrände verhindern oder bekämpfen (Wald und Wehr) intensiv vernetzt und der Transfer von Wissen sowie die Entwicklung von Innovationen gefördert werden. Ein zentrales Managementteam (HFR und Feuerwehr Reutlingen) wird tragfähige Kooperationen aufbauen und in den nächsten vier Jahren weitere Teilprojekte fördern und koordinieren.
Für diese Teilprojekte stehen mehr als drei Millionen Euro der Gesamtfördersumme bereit. Ideen für Teilprojekte können nun aus der Gemeinschaft der am Waldbrandmanagement Beteiligten und Interessierten heraus entwickelt und in einem folgenden Schritt beim Managementteam eingereicht werden.
Beim Kick off am 1. April in Reutlingen und online wird es Informationen zum Projekt „ForestFireFighting TransferLab“ und den Möglichkeiten zur Förderung neuer Projekte geben. Nach der Vorstellung von zwei bereits bewilligten Projekten aus der Community von Forst und Wehr können am Nachmittag in mehreren Workshops Ideen für weitere Community-Projekte entwickelt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Ideen dann selbst in eigenen Projekten umgesetzt werden sollen oder Bedürfnisse und Wünsche für das eigene Arbeiten im Kontext von Vegetationsbrand eingebracht werden (wie zum Beispiel zur Ausrüstung, Technik, Kooperation, Datenerhebung und -austausch, Übungen, Kommunikation usw.), aus denen dann ggf. vom Managementteam weitere Projekte entwickelt werden.
Zudem gibt es ausreichend Gelegenheit zur Vernetzung und ggf. auch zum Finden von Kooperationspartner*innen.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Umwelt, Politik und Verwaltung sowie an alle Akteur*innen von Feuerwehr und Forst.
Freuen Sie sich auf interessante Impulse und kreativen Austausch.
Termin:
1. April 2025
Uhrzeit:
9 bis 17 Uhr
Ort:
Feuerwache Stadtmitte in Reutlingen & ONLINE (zoom)
Anmeldung:
Kostenlos, Anmeldung bis 25. März unter:
Kontakt:
vegetationsbrand@ hs-rottenburg.de
Programmflyer
Vorläufiges Programm
Begrüßung |
Impuls: „Vegetationsbraende.de“ Wissenssammlung der Branddirektion Frankfurt a. M. und der HFR in Kooperation mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe"(BBK) (M. Müller, Feuerwehr Frankfurt) |
Pause |
„ForestFireFighting Transfer Laboratory FFFLab“
|
Mittagspause |
Projektideenaufruf für weitere Community-Projekte
|
Abschluss
|
