Nachruf - Anton Geiger (*27.07.1943 †21.09.2015)
Veröffentlicht am: 24. September 2015
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg nimmt Abschied von Anton Geiger. Er verstarb am Montag, den 21.09.2015 nach langer Krankheit.
Anton Geiger war ein Hausmeister der alten Schule, der mehr als 26 Jahre lang, von 1979 bis 2005 an der Hochschule arbeitete. In dieser Zeit erlebte er den Wandel von der Höheren Forstfachschule über die verwaltungsinterne Fachhochschule zur „normalen“ Fachhochschule. Er war beteiligt an mehreren Um- und Neubaumaßnahmen, die einen Hausmeister ganz besonders fordern. Zu nennen sind hier die Umgestaltung des Dachgeschosses im Ost- und Südflügel nach dem Ende des Internatsbetriebes und der Bau von provisorischen Hörsälen I und II, die zum Teil heute noch in Gebrauch sind. Eine ganz besondere Aufgabe war der Umbau des früheren Polizeiflügels und der Werkstattgebäude für die Zwecke der Hochschule.
Anton Geigers Sorge galt stets dem Schadenweilerhof, den er so sorgfältig behandelte und behütete, als seien es seine eigenen Gebäude. Auch an den Wochenenden unternahm er Kontrollgänge und stellte sicher, dass alle Gebäude abgeschlossen waren. Diese Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit wurde ihm schon früh bescheinigt und er hat sie sein ganzes Arbeitsleben über beibehalten.
Anton Geiger war ein allseits geachteter Mitarbeiter, der viel zum guten äußeren Erscheinungsbild der Hochschule beigetragen hat.
Die Kolleginnen und Kollegen der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Seinen Angehörigen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.
Rottenburg, 24.09.2015
Gerhard Weik, Kanzler