„Experimenteller Quizparcours im Labor der Hochschule“
Veröffentlicht am: 19. April 2018
Der Studiengang B. Sc. Erneuerbare Energien der HFR macht es möglich
Am 17. April 2018 besuchten zum wiederholten Male Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold die Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg.
Kurzerhand verwandelte sich das Labor der Hochschule in einen experimentellen Quizparcours mit unterschiedlichen Versuchen zu erneuerbaren Energien. Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung durch Herrn Prof. M. Brunotte, dem Studiengangleiter des Studiengangs B. Sc. Erneuerbare Energien, machten sich die rund 20 SchülerInnen auf den Weg zu den Stationen „Stirlingmotor“, „Windkraftanlage“, „Photovoltaik“, „Wärmebildkamera“ und „Biogas“. Mithilfe von fachlichem und thematischem Input durch Studierende und die Studiengangkoordinatorinnen konnten dort die SchülerInnen in Kleingruppen die ausgegeben Quizfragen beantworten, Fragen stellen und selbst Lösungen finden, wie z.B.: „Warum beeinflusst die Anzahl der Rotorblätter und deren Stellung die Leistung einer Windkraftanlage?“ oder „Wie groß muss die Fläche einer Photovoltaikanlage schätzungsweise sein um den Strombedarf einer Person über ein Jahr decken zu können?“.
Im Anschluss führten zwei Studierende die Schülergruppe über den Campus der Hochschule. Damit die SchülerInnen nicht nur einen Einblick in das Laborgeschehen sondern auch einen ersten Eindruck davon gewinnen können, wie der Alltag eines/er Studenten/in an der HFR aussieht.
Nach einem abwechslungsreichen Vormittag im Labor der HFR und mit zahlreichen neuen Eindrücken zum Themenbereich der Erneuerbaren Energien fuhren die Schülerinnen und Schüler wieder zurück.