Bewerbungsstart für die zweite Runde im Verbundprojekt „TRAUMBERUF PROFESSORIN“
Veröffentlicht am: 03. Juli 2018
Insgesamt 24 Tandems aus Mentoren und Mentorinnen sowie weiblichen Mentees durchlaufen seit Februar 2018 das Netzwerk- und Qualifizierungsprogramm im Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“. Die Mentees erhalten überdies einen umfassenden und authentischen Einblick in das Tätigkeitsfeld einer Professur. Darüber hinaus erhalten sie die Gelegenheit, sich über aktuelle fachliche und wissenschaftliche Fragen auszutauschen sowie Zugang zu wertvollen Kontakten und Netzwerken. Ziel des Projekts ist es, den Anteil von Bewerberinnen auf ausgeschriebene Professuren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) deutlich zu erhöhen.
Jetzt wurde die Bewerbungsphase für die zweite Mentoringrunde eröffnet. Bis zum 16. September 2018 können sich Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur, die sich für eine Professur interessieren, bewerben. Dazu senden sie den ausgefüllten und unterschriebenen Profilbogen, der unter <link http: www.traumberuf-professorin.de>www.traumberuf-professorin.de downloadbar ist, ihren Lebenslauf und ein Foto per Post an die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, Dr. Melanie Kromer-Dita, Geschäftsstelle Verbundprojekt Traumberuf Professorin, Moltkestraße 30 in 76133 Karlsruhe.
Das Programm richtet sich in erster Linie an Frauen, die natürlich Interesse an einer Lehr- und Forschungstätigkeit haben, darüber hinaus promoviert haben oder eine Promotion vorbereiten, idealerweise bereits Berufserfahrungen außerhalb der Hochschule oder auf einer Postdoktorandenstelle vorweisen können sowie Zeit für unser Mentoring- und Qualifizierungsprogramm mitbringen. Für das Qualifizierungsprogramm wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 250 Euro erhoben. Der Startschuss für die zweite Mentoringrunde fällt am 23. November 2018.
In insgesamt drei Runden werden insgesamt 95 Tandems zwischen weiblichen Mentees aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Kultur sowie Mentorinnen und Mentoren einer HAW gebildet. Am Verbundprojekt „Traumberuf Professorin“ beteiligt sind die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, die Hochschule der Medien Stuttgart, die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, die Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg sowie die Hochschulen Mannheim und Konstanz. Es wird für vier Jahre vom Europäischen Sozialfonds und vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert.
Web: <link http: www.traumberuf-professorin.de>www.traumberuf-professorin.de
Facebook: <link https: www.facebook.com traumprof>www.facebook.com/TraumProf/