Zu Gast in der Waldakademie
Veröffentlicht am: 09. Dezember 2024
Am 4. Dezember 2024 besuchten die Studierenden im Masterstudiengang Forstwirtschaft die Waldakademie von Peter Wohlleben in Wershofen in der Eifel. Wohlleben schilderte bei der angeregten Gesprächsrunde im Waldcafe Blattwerk seinen Werdegang und die Entstehung der Waldakademie. Im Dialog mit ihm und seinem Sohn Tobias Wohlleben standen kontroverse Themen wie die Zukunft der deutschen Wälder, deren Kühlungsleistungen im Klimawandel, die Rolle der Jagd für die Waldverjüngung sowie die Megaherbivoren-Theorie im Mittelpunkt. Auch das Handeln forstpolitischer Akteure und die Frage einer Überarbeitung des Bundeswaldgesetzes fanden Eingang in die Diskussion.
Das Gespräch zeigte unterschiedliche Perspektiven auf aktuelle forstwirtschaftliche Fragestellungen und regte zur kritischen Reflexion an. Besonders Wohllebens Thesen zur Ökologie der großen Schadensflächen der vergangenen Jahre sowie zur Rolle großer Pflanzenfresser in europäischen Wäldern wurden lebhaft diskutiert.
Der Besuch lieferte interessante Einblicke in bekannte wie auch alternative Sichtweisen auf Bäume und Wälder und zeigte für die Gastgeber wie die Gäste die Vielfalt der Ansätze, mit denen unsere Waldökosysteme und die Herausforderungen für sie analysiert und angegangen werden können.