Zurück zur Übersicht

Zu Gast bei der Landesbetriebsleitung von Hessenforst

Veröffentlicht am: 08. Juli 2024

Begrüßung in der Landesbetriebsleitung von Hessenforst in Kassel: Jonas Rabe (Sachgebietsleiter Zentrale Dienste), Michael Rost (Sachgebietsleiter Interne Organisationsberatung), Moritz Lindhorst und Christoph Schurr (beide HFR).

Wie gehen forstliche Führungskräfte mit hohen, komplexen, sich ständig verändernden Anforderungen und den daraus resultierenden Arbeitsbelastungen um? Damit befasste sich die Abschlussarbeit von Moritz Lindhorst im Master-Studiengang Forstwirtschaft. Er untersuchte diese Thematik am Beispiel von Nachwuchsführungskräften des Landesbetriebs Hessenforst. Das Kolloquium, bei dem die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert wurden, fand am 3. Juli 2024 in der Landesbetriebsleitung von Hessenforst im Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel am Rande des Habichtswaldes statt.

Landesbetriebsleiter Michael Gerst nahm persönlich am Kolloquium teil, ebenso die beiden Gutachter, Michael Rost (Sachgebietsleiter Interne Organisationsberatung) und Christoph Schurr (Hochschule Rottenburg). Ein Überblick über die Untersuchung von Moritz Lindhorst und ihre Ergebnisse ist in der Mitarbeiterzeitschrift ImDialog 2/2024 erschienen, die hier heruntergeladen werden kann.

Anschließend wurde der 2022 in Betrieb genommene neue Verwaltungssitz der Landesbetriebsleitung von Hessenforst den Rottenburger Gästen von Jonas Rabe (Sachgebietsleiter Zentrale Dienste) vorgestellt. Für die Betriebszentrale wurden am Rande des Habichtswaldes zwei „Baracken“ aus den 1940erJahren umgebaut, energetisch saniert und in Holzbauweise aufgestockt und erweitert. Beide Gebäude wurden nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen für Bestandbauten zertifiziert und mit der Prämierung in Gold ausgezeichnet. Neben der Verwendung von Holz als Baustoff war insbesondere die Raumgliederung mit zahlreichen Gemeinschaftsbüros, Beratungs-und Co-Working Räumen interessant.

Abschließend fand ein sehr anregender Austausch über Personalführung und das bei Hessenforst etablierte, Innovationen von der Basis her fördernde KVP-Konzept mit Michael Rost statt (KVP=Kontinuierliche Verbesserungsprozesse).

Herzlichen Dank an die Gastgeber von Hessenforst für den gelungenen Tag in der Landesbetriebsleitung in Kassel.
 

Foto: Begrüßung in der Landesbetriebsleitung von Hessenforst in Kassel: Jonas Rabe (Sachgebietsleiter Zentrale Dienste), Michael Rost (Sachgebietsleiter Interne Organisationsberatung), Moritz Lindhorst und Christoph Schurr (beide HFR).