Studierende der Erneuerbaren Energien besuchen das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung
Veröffentlicht am: 31. Januar 2024
Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) zählt zu den führenden Instituten der angewandten Forschung für erneuerbare Energien und Energiespeichertechnologien. Im Rahmen der Vorlesung Energiespeicherung bekamen die Studierenden des 7. Semesters die Möglichkeit mit Experten vor Ort in den Austausch zu treten.
Nach einer kurzen Begrüßung startete das Programm mit einem Einstiegsimpulsvortrag zum Thema Wasserstoff und den Potenzialen der Wasserstofftechnologien. Wasserstoff ist ein idealer Energieträger zur Speicherung von erneuerbaren Energien und spielt eine zentrale Rolle bei der Weiterentwicklung der Energiewende hin zur Klimaneutralität. Es folgten interaktive Vorträge zu DAC-Technologien, die Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre gewinnen sowie zu Elektrolyse und Synthese Technologien. Ein besonderes Highlight war der Rundgang durch die Technikumsanlagen. Hier konnten die Studierenden hautnah aktuelle und bisherige Forschungsprojekte besichtigen, darunter beispielsweise verschiedene Elektrolyseanlagen.
Die Studierenden erhielten viel Input und spannende Einblicke in die Forschungsthemen des ZSW, die auf dem Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung zum Einsatz kommen. Die Hochschule Rottenburg bedankt sich für den informativen und offenen Austausch.