WassermanagerInnen besuchen Rothaus-Brauerei
Veröffentlicht am: 24. Februar 2025

Am Freitag (31. Januar) hatte der diesjährige Abschlussjahrgang des Studienganges Ressourcenmanagement Wasser seine letzte Exkursion. Begleitet von den drei “Wasser-Professoren” Dr. Heidi Elisabeth Megerle, Dr. Steffen Bold und Dr. Stephan Eberle sowie der Studiengangkoordinatorin Olena Hrekhnova fuhren die 25 Studierenden nach Grafenhausen. Besucht wurde dort die badische Staatsbrauerei Rothaus.
Für die angehenden Expert*innen für ein nachhaltiges Wassermanagement ist die Rothaus Brauerei in doppelter Hinsicht sehr interessant. Einerseits ist für die Herstellung eines guten Bieres das hierfür eingesetzte Wasser von essentieller Bedeutung, weshalb die Rothaus Brauerei einen intensiven Schutz ihrer sieben Quellen durchsetzt. Andererseits entstehen durch den Brauprozess spezifische Abwässer, die nicht in die kommunale Kläranlage eingeleitet werden können. Die Rothaus Brauerei hat daher ihre eigene Kläranlage, die mit angepassten Technologien das Brauereiabwasser reinigt.
Im Rahmen von zwei Fachführungen durch den Leiter der Kläranlage, A. Böhler sowie Ralf Fahrner, zuständig für Arbeitssicherheit und Umwelt, erhielten die Studierenden nicht nur umfassende Informationen, sondern durften auch verschiedene Biersorten testen.
Wir verabschieden mit dieser Exkursion unsere Siebtsemester ins Berufsleben oder in ein anschließendes Masterstudium.