Zurück zur Übersicht

Waldjägerlehrgang

Veröffentlicht am: 07. Februar 2024

Fortbildungsangebot für Jägerinnen und Jäger

Zwei Jäger laufen mit einem Hund durch den Wald

Klimaveränderung und Waldsterben stellen Jäger und Waldbesitzer vor große Herausforderungen. In Fällen, in denen die natürliche Verjüngung der Wälder durch Schalenwild verhindert wird, ist eine angepasste und zielgerichtete Jagd notwendig. Es bedarf neuer Ansätze und spezifischen Wissens über das Jagen im Wald, um dieses Ziel zu erreichen.

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg bietet deshalb auch in diesem Jahr wieder, in Kooperation mit Wildökologie-Heute, den "Waldjägerlehrgang" an. Der Lehrgang zielt darauf ab, Jagenden aktuelle Erkenntnisse zur Ökologie und Bejagung von Schalenwild (vorrangig Rehwild) praxisnah zu vermitteln, um Ihnen die Fähigkeiten für eine wald- und tiergerechte Jagd an die Hand zu geben. Der Lehrgang findet an drei Tagen vom 26. bis 28. April am Schadenweilerhof in Rottenburg statt. Der Lehrgang richtet sich an alle, die sich für aktuelle Informationen und Methoden zur Rehwildbejagung interessieren und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich vertiefen möchten, egal ob Jungjäger oder "alter Hase".

Wann: 26. bis 28. April 2024
Wo: Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Lehrgangsgebühr: 330,- € (ohne Verpflegung)

Weitere Informationen zu den Kursinhalten, Anmeldeverfahren und Kosten entnehmen Sie bitte den beigefügten Dateien.
Die Plätze für den Lehrgang sind begrenzt, und die Nachfrage ist groß. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung. Bei Fragen oder für weitere Auskünfte stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.