Zurück zur Übersicht

Vom Stamm bis zur Holzkonstruktion: Exkursion ins Rheintal

Veröffentlicht am: 25. Oktober 2024

Studierende auf der Holz-Achterbahn

Gleich zu Beginn ihres Studiums haben die Erstsemester der Studiengänge Bachelor Holzwirtschaft und Master Ressourceneffizientes Bauen auf einer gemeinsamen Exkursion erste Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten der Holzverwendung erhalten. Unter der Begleitung von Professor Dr. Burian wurden drei Betriebe im Rheintal besichtigt und erste Berührungspunkte zur Praxis gesammelt.

Das erste Ziel der Einführungsexkursion war das familiengeführte Nadelholzsägewerk Hermann Keller in Oberachern mit ca. 100 Mitarbeitern. Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Christian Keller folgte eine interessante Führung durch das Sägewerk. Herr Ackermann und Herr Müller erklärten den Studierenden genauestens die Abläufe auf dem Rundholzplatz, im Säge- und Hobelwerk und in den Trocknungskammern.

Als zweiter Exkursionsstopp folgte ein Rundgang durch die Produktion bei WeberHaus in Rheinau-Linx. Gezeigt wurden die Azubi-Werkstatt sowie die verschiedenen Produktionslinien für die Holzhaus-Element-Herstellung. Herr Winschermann erklärte anschaulich, wie durch die Verbindung von traditionellem Handwerk und digitaler Technik in Rekordzeit komplette Häuser gefertigt werden. Insgesamt entstehen so am Standort über 500 Häuser pro Jahr. Bei der anschließenden Besichtigung der firmeneigenen Musterhaussiedlung „World of Living“ konnten die verschiedenen Bauformen und Ausstattungen erlebt werden.

Als Abschlussziel des erlebnisreichen Tages folgte ein Stopp im Europapark Rust. Dort wurde im Jahr 2012 die Achterbahn „Wodan“ aus Kiefernholz gebaut. Am Bau der Holzachterbahn waren bis zu 26 Zimmermänner gleichzeitig beschäftigt. Sie verbauten rund 21.000 Balken, die durch 1,6 Millionen Schrauben und Nägel zusammengehalten werden. Bis zu 100 km/h werden die Wagen schnell und die Gäste erfahren mehrfach eine kurzfristige Beschleunigung von bis zu 3,5 G. Den krönenden Abschluss stellte die Einladung von Parkdirektor Dr. Volker Klaiber zu einer Probefahrt auf der Holzachterbahn dar, die gerne von den Studierenden in Anspruch genommen wurde.