Verwaltungsgipfel der International Offices der Universität Shinshu und der HFR
Veröffentlicht am: 27. September 2023
Im Rahmen der diesjährigen Summerschool, an der Studierende und Mitarbeitende mehrerer japanischer Universitäten teilnahmen, die Zusammenarbeit mit der Universität Iwate durch Prof. Dr. Dr. hc. Kaiser bestätigt wurde, fand ein Treffen der International Office der Universität Shinshu und der HFR auf Verwaltungsebene statt.
Internationale Zusammenarbeit lebt von persönlichen Kontakten. Am Dienstag, 19.9.23, als eine Exkursion der japanischen Delegation die Teilnehmer:innen an den Schadenweilerhof führte, konnten sich Akiko Nakamura (Universität Shinshu) sowie Tanja Münch und Anja Hoh (beide HFR), Mitarbeiterinnen beider International Offices kennen lernen. Dabei wurde zum einen über die Weiterentwicklungen in den Ämtern, den Austausch von Studierenden und Mitarbeitenden und entsprechende Verwaltungsprozesse gesprochen. Zum anderen ging es auch um globale Entwicklungen wie Klimawandel, Digitalisierung etc., in deren Rahmen der internationale Austausch mit Flugreisen kontrovers diskutiert wird. Entsprechend könnte zweiteres einen Beitrag zur Abfederung der belastenden Auswirkungen leisten.
Aufbauend auf diesen direkten Austausch, können Ideen wachsen, Möglichkeiten der vertieften Zusammenarbeit gefunden und weitere Verbindungen verknüpft werden. Im Zuge dieses Treffens haben sich interessante und flexible Möglichkeiten gezeigt, wie Studierende und Mitarbeiter von beiden Hochschulen gegenseitig vom Austausch profitieren können und dabei inhaltlich an die Themengebiete der HFR und der Shinshu Universität anknüpfen.
Falls Sie weitere Informationen dazu erhalten möchten, schreiben Sie an Anja Hoh (Betriebsleiterin) hoh@, Tanja Münch (Mitarbeiterin) hs-rottenburg.demuench@, Prof. Dr. Sebastian Hein (Wissenschaftlicher Leiter) hs-rottenburg.dehein@ oder hs-rottenburg.deaaa@. hs-rottenburg.de