Zurück zur Übersicht

Vortragsveranstaltung

Veröffentlicht am: 19. November 2024

A master carpenter in Japan: Sustainable forestry and the construction of a traditional minka farmhouse

Blick von unten in das Gebälk eines Holzdaches.

Tischlermeister Yuji Kanesada wird Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft und den Bau traditioneller Minka-Bauernhäuser in der Präfektur Gifu geben und aufzeigen, wie lokale Traditionen zur Lösung globaler Probleme beitragen können. Die Kumundar-Initiative seines Unternehmens will eine praktische Antwort auf diese Herausforderungen aufzeigen, Umwelt und Kultur, Geschichte und Weisheit zu bewahren um diese an künftige Generationen weiterzugeben.

Als Kind spielte er immer am Arbeitsplatz seines Vaters, der ein „Fusuma“-Handwerker [Hersteller der traditionellen japanischen Schiebetüren] war. Sein Spielzeug waren des Vaters Hammer, dessen Säge und Hobel. Als Student begeisterte er sich für das Bergsteigen und schlug Haken in Felsen und Eis. Er war im Himalaya und im Pamir sowie in Südamerika unterwegs, wo er bis zu 7.100 Meter hoch stieg. Er ist zudem in viele Länder gereist und hat zahlreiche Rucksacktouristen, wie er selber einer war, getroffen. Dabei stellte er fest, dass jeder von ihnen über eine individuelle kulturelle Identität verfügte und pflegte. Daraufhin beschloss er, ein traditioneller japanischer Zimmermann zu werden - vielleicht wollte er seine eigene kulturelle, japanische Identität und seinen Stolz darauf zum Ausdruck bringen?
Er arbeitet seit mehr als 30 Jahren als Zimmermann und hat sich Kultur sowie Techniken der traditionellen japanischen Architekturtypologien wie Minka [traditionelles Haus], Tempel, Schrein, Teehaus, Schloss usw. angeeignet. Jetzt kann er in eigenen Worten darüber sprechen und seine Erkenntnisse mit vielen Menschen teilen. Sein Vortrag ist die Bitte, sich ihm anzuschließen und die Kraft und Schönheit der japanischen Kultur zu erleben!

Programm:

Termin:

20. November 2024, 11:45 Uhr - 13:15 Uhr, SR 4