Stromspeicher in der Praxis für Studierende der Erneuerbaren Energien
Veröffentlicht am: 18. Dezember 2023
Effiziente Stromspeicher übernehmen beim Ausbau der erneuerbaren Energien eine wichtige Funktion. Denn sie puffern nicht nur die naturbedingten Erzeugungsschwankungen von Solar- und Windkraft ab, sondern sie helfen auch, das Stromnetz jederzeit im Gleichgewicht zu halten. Für eine stabile Stromversorgung können Pumpspeicherkraftwerke genutzt werden.
Im Rahmen der Vorlesung Energiespeicherung bekamen Studierende der Erneuerbaren Energien die Möglichkeit das Pumpspeicherkraftwerk in Glems aus nächster Nähe zu besichtigen. Nach einem informativen Inputvortrag folgte ein ausführlicher Rundgang über das Kraftwerksgelände durch Experten der EnBW. Das Besondere an Pumpspeicherkraftwerken ist, dass sie innerhalb weniger Minuten am Netz sind und somit Bedarfsspitzen schnell ausgleichen und wichtige Regelaufgaben im Netz übernehmen können.
Die Studierenden konnten somit ihr erlerntes Wissen aus der Vorlesung direkt anwenden und ihre kritischen Fragen stellen. Die Hochschule Rottenburg bedankt sich bei EnBW für den informativen Austausch und die Einblicke in den Kraftwerksstandort Glems.