Zurück zur Übersicht

Stadttheater nachhaltig weiterbauen

Veröffentlicht am: 24. Oktober 2024

Gruppenfoto mit den Teilnehmern

Im Sommer erreichte den Studiengang Ressourceneffizientes Bauen an der Hochschule Rottenburg aus dem Umweltamt der Stadt Pforzheim die Anfrage, ob es möglich wäre, mit studentischer Unterstützung eine Machbarkeitsstudie zu erarbeiten, die zum Inhalt hat, das Gebäude des Stadttheaters Pforzheim im Sinne des nachhaltigen Bauens weiterzubauen bzw. zu optimieren. 

Dazu fand am 23. Oktober 2024 ein Treffen der in Pforzheim Verantwortlichen mit den Studierenden des 1. Semester im Studiengang Ressourceneffizientes Bauen statt.

Der Geschäftsführende Direktor des Stadttheaters Pforzheim, Herr Uwe Dürigen, empfing mit Mitarbeitern aus seinem Team die Studierenden mit den Professoren Wüst und Dederich, um ihnen ausführlich die Ambitionen des Drei-Sparten-Hauses als eine kommunale Bildungseinrichtung mit Vorbildfunktion in dem besonderen, Pforzheim spezifischen politischen, sozialen und nicht zuletzt städtebaulichen Umfeld vorzustellen. Sehr engagiert führte Herr Dürigen die Gruppe durch das ganze Haus, so dass die Rottenburger Gäste einen nicht nur sprichwörtlichen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

In einem nächsten Schritt werden alle Beteiligten die verfügbaren Unterlagen zu dem Anfang der 1990er Jahre fertiggestellten Gebäude zusammenstellen, während die Studierenden im Rahmen der Lehrveranstaltung "Entwerfen und Gestalten" gemeinschaftlich die Herangehensweise diskutieren werden, um die gestalterischen wie technischen Möglichkeiten auszuloten und Lösungen entwickeln zu können.

Fortsetzung folgt!