Zurück zur Übersicht

Öffentliche Ringvorlesung Referat Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe): "STABILER BURN-OUT - Mensch, Gesellschaft und Natur im Zustand verstetigter Erschöpfung?

Veröffentlicht am: 10. Oktober 2024

Vorlesungstitel: STABILER BURN-OUT - Mensch, Gesellschaft und Natur im Zustand verstetigter Erschöpfung?

Die landesweite rtwe-Ringvorlesung startet am Mittwoch, 16. Oktober 2024 um 16:30 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Ziad Mahayni, Hochschule Karlsruhe und Leiter des Referats für Technik- und Wissenschaftsethik (rtwe) zum Thema „ Leben wir in einer hypernormalen Welt?“ Die Veranstaltung wird in hybrider Form angeboten und kann sowohl digital als auch in Präsenz besucht werden.

Ort: 

Die Auftaktveranstaltung findet in Präsenz in Nürtingen statt (Gebäude CI10, Raum 012, Sigmaringer Str. 25) und wird auch online übertragen.

https://www.hfwu.de/studium/studienangebot/tnx-1/termin-detail/event/ringvorlesung-ethik-leben-wir-in-einer-hypernormalen-welt/

Erschöpfung scheint zu einem systemischen Bestandteil unserer Zeit geworden: Zwei Drittel aller Arbeitnehmer/innen betrachten sich als Burn-Out gefährdet. Die Natur ist ausgezehrt und bewegt sich auf Kipppunkte zu, die zu einer nichtlinearen Beschleunigung der Erderwärmung führen. Finanzsysteme müssen vor dem Zusammenbruch gerettet werden. Lieferketten werden brüchig und zum Risikofaktor für die Wirtschaft. Krisen häufen und verschachteln sich, während das Vertrauen in die Demokratie und die zur Krisenbewältigung vorgesehenen Institutionen erodiert. 

Die landesweite Ringvorlesung versammelt 10 Experten aus unterschiedlichen Disziplinen und geht der Frage nach, wie weit die Diagnose „Stabiler Burn-Out‟ zur Gegenwartsanalyse geeignet ist. Es wird nach den tieferen Ursachen gesucht und Wege aufgezeigt, die aus der Systemerschöpfung herausführen können. 

Die Ringvorlesung findet immer mittwochs vom 16.10.2024 bis 22.01.2025 immer um 16:30 Uhr teilweise in Präsenz und immer digital statt. 

Alle Vorträge richten sich ausdrücklich auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Auf der Webseite https://ringvorlesung.rtwe.de findet sich das komplette Programm, die Links zu allen Vorträgen sowie die Information, ob die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt werden kann. Im Laufe des Wintersemesters 2023/24 werden insgesamt zehn Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) als Gastgeber unter dem Dach des rtwe ihre Vorträge einspielen.

Die Vorträge im Einzelnen (s.a. Aushänge an der HFR):

16.10.2024, Prof. Dr. Ziad Mahayni, Leben wir in einer hypernormalen Welt? (Details siehe oben)

23.10.2024, Prof. Dr. Josef Löffl, Trügerische Ruhe - Über das Wesen von Systemausfällen

06.11.2024, Prof. Dr. Stephan Ramesohl, Besser ist nicht gut genug: Digitalisierung für die Dekade der ökologischen Entscheidungen

13.11.2024, Dr. Jochen König, Stabiler Burn-Out vs. gelungenes Leben - philosophische Aspekte eines modernen Phänomens

20.11.2024, Dr. Rebecca Böhme, Gibt es ein richtiges Leben im falschen? Über Resilienz in der Leistungsgesellschaft

27.11.2024, Prof. Dr. Hans-Jürgen Luderer, Burn-Out ‒ nur ein Modethema?

04.12.2024, Prof. Dr. Heidi Elisabeth Megerle, Stabiler Burn-Out oder Burn-On: Die Zukunft unserer Wasserressourcen

11.12.2024, Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Rhythmus oder Beschleunigung? Über zyklische und lineare Zeit

15.01.2025, Prof. Dr. Tobias Popović, Sustainable Finance – kann der Kapitalmarkt vom Teil des Problems zum Teil der Lösung werden?

22.01.2025, Prof. Dr. Simone Ries, „Burn-Out“ oder „Cool-Out“? Wie kommen wir aus der Krise? Eine Perspektivenbetrachtung aus dem pädagogischen Kontext