Staatssekretärin Kurtz (MLR) und WeltPartner eG zu Gast an der HFR
Veröffentlicht am: 24. Oktober 2024
Am 23.09. besuchten Sabine Kurtz, Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) und Vertreter von WeltPartner eG die HFR.
Bild: Staatssekretärin Kurtz (MLR) und Projektpartner von WeltPartner zu Besuch an der HFR. V.l.n.r. Marcel Martetschläger (WeltPartner eG), Thomas Hoyer (WeltPartner eG), Ernest Ndumuraro (COCOCA Burundi),
Prof. Dr. Heidi Elisabeth Megerle (HFR), Staatssekretärin Sabine Kurtz (MLR), Dr. Michael Dutschke (MLR), Prof. Dr. Matthias Scheuber (HFR), Jannis Bahnmüller (HFR), © Marcel Martetschläger (WeltPartner eG)
Staatssekretärin Kurtz wurde von ihrer persönlichen Referentin, Elena Theresa Wolfinger und Dr. Michael Dutschke, Referent für Wald und Klimaschutz im MLR, begleitet. Weltpartner eG, mit denen die HFR im aktuellen Agroforstprojekt in Burundi (Projekt „klibuka“) eng zusammenarbeitet, wurden von Thomas Hoyer (geschäftsführenden Vorstand) und Marcel Martetschläger (Leitung Öffentlichkeitsarbeit & Nachhaltige Entwicklung) vertreten. Zudem wurden die Gäste von WeltPartner von Ernest Ndumuraro, dem Export-Manager des burundischen Kaffeegenossenschaftsverbands COCOCA, begleitet.
Die Gäste wurden von Prof. Dr. Matthias Scheuber, Prorektor der HFR und Professor für angewandte Datenverarbeitung in der Forstwirtschaft, Prof. Dr. Heidi Elisabeth Megerle, Professorin für Angewandte Geographie und Planung, sowie von Jannis Bahnmüller, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „klibuka“, empfangen.
Ziel des Besuchs von Staatssekretärin Kurtz war, die theoretischen Hintergründe sowie die praktische Umsetzung des Agroforstprojektes näher kennenzulernen.
Nach einer Vorstellung der HFR durch Prof. Dr. Matthias Scheuber, stellte Prof. Dr. Heidi Elisabeth Megerle zunächst die Ziele und bisherigen Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung innerhalb des Projektes vor, welche von der HFR in Zusammenarbeit mit der Universität Burundi durchgeführt wird. Im Anschluss folge eine Führung von Julian Drewes (HFR), durch die umfangreichen Labreinrichtungen der HFR. Hierbei lag ein besonderer Fokus auf den Messgeräten, die bei Analyse von Kaffee-Briketts (ein vom MLR gefördertes Ergänzungsprojekt zum Agroforstprojekt Burundi) zum Einsatz kamen. Es folgte ein weiterer Vortrag von Thomas Hoyer und Ernest Ndumuraro zur praktischen Durchführung des Aufbaus der Agroforstsysteme in Burundi, zum Kaffee-Export und der Zusammenarbeit zwischen der WeltPartner eG und COCOCA, der zu einem intensiven fachlichen Austausch zum Agroforstprojekt führte. Staatssekretärin Kurtz und ihre BegleiterInnen bedankten sich herzlich für die Einblicke in die Arbeit der HFR und der WeltPartner eG und den fachlichen Austausch mit den Projektbeteiligten.