ROSINE spendet über 300 Euro an soziale Organisationen
Veröffentlicht am: 29. April 2024
Die ROSINE, kurz für ROttenburger Studierenden Initiative für Nachhaltige Entwicklung, setzt sich an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg durch verschiedene Projekte für Nachhaltigkeit ein. Im Wintersemester 2023 hat die engagierte Hochschulgruppe drei Spendenaktionen abschließen können. So will die ROSINE nicht nur eine stärkere nachhaltige Entwicklung an der Hochschule gemeinsam mit Studierenden erzielen, sondern einen positiven Impact über die Hochschule hinaus bewirken. Die ROSINE glaubt, dass man die Welt vielleicht nicht von heute auf morgen verändern, dafür aber gemeinsam einiges im eigenen Umfeld bewegen kann.
Spende an die TAFEL e.V. Rottenburg
Auf der jährlichen HFR-Winterfeier wurden 252 € unter Studierenden für die TAFEL e.V. in
Rottenburg gesammelt. Die Spendensumme kam durch den Erlös beim Verkauf des ROSINE-Ruge-Shots zustande. Der Apfelsaft für den Shot entstand nach dem Äpfelpflücken der ROSINE mit motivierten Studis von den hochschuleigenen Apfelbäumen, die anschließend zu Saft gepresst wurden. Dieser Shot wurde zu Ehren von Professor Dr. Ruge ausgeschenkt, der kürzlich in Pension ging und sich 34 Jahre lang um das Arboretum der HFR, in dem auch die Apfelbäume stehen, kümmerte. Die ROSINE hält die Arbeit der TAFEL für ein tolles Beispiel für Nachhaltigkeit, die sich dafür einsetzt, dass Lebensmittel von Supermärkten, die nicht rechtzeitig verkauft werden können, weitervermittelt, nicht Verzehrbares als Biomasse energetisch genutzt und Bedürftige mit Nahrungsmittel versorgt werden können. Außerdem wird Übriggebliebenes regelmäßig an Foodsharing in Rottenburg weitergegeben.
Die ROSINE möchte auch auf die wertvolle Arbeit der Tafel aufmerksam machen und vor allem junge Menschen in Rottenburg ermutigen ihr Umfeld aktiv mitzugestalten z.B. durch ehrenamtliche Arbeit bei der TAFEL. Mehr Informationen hierzu: https://www.rottenburgertafel.de/tafel-heldinnen-gesucht/
Spende an WOLJA Stuttgart
Über drei Semester hat die ROSINE 78,67 Euro über die Pfandtonne vor der Mensa sammeln können. Das Geld wurde an WOLJA Stuttgart gespendet, die sich für Geflüchtete aus der Ukraine im Raum Stuttgart einsetzt.
Die nächste geplante Spendenaktion über die Pfandtonne soll für ein weiteres soziales Projekt in der Umgebung gespendet werden.
Spende an Kronen Kinder – Kinderkrebsstation Tübingen
Über das vergangene Semester wurden an Hochschulfeiern, Studi-Abenden in der Klause und im Campusalltag Kronkorken gesammelt. 100 % des Erlöses des „Kronkorkenschrotts“ geht an die Kinderkrebsstation in Tübingen. In Baden-Württemberg sind etwa 30 Sammelstellen vorhanden, wovon eine in Rottenburg am Neckar im Jugendhaus Klause zu finden ist. Autohäuser, Restaurants und kleine Geschäfte können sich beispielsweise als Sammelstelle melden. Weitere Sammelstation in der Nähe.
Die ROSINE richtet einen besonderen Dank an die HFR-Gruppe Technik ohne Grenzen (TeoG), den hilfsbereiten Damen des Mensa-Teams und dem Hausmeister Herrn Fauser, für die Unterstützung in dem Projekt!