Reakkreditierung des Studiengangs M.Sc. Forstwirtschaft
Veröffentlicht am: 11. Oktober 2023
Der Studiengang M.Sc. Forstwirtschaft existiert an der Hochschule für Forstwirtschaft seit 2017. Nun wurde Bilanz gezogen und der Studiengang an veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen angepasst. Im Ergebnis wurde er im Sommer 2023 erfolgreich für die nächsten acht Jahre reakkreditiert.
Externe Expertinnen und Experten aus der forstlichen Praxis und dem Hochschulbereich sowie interne und externe Studierende entwickelten in einem Workshop im Oktober 2022 wertvolle Empfehlungen, um den Studiengang weiter zu entwickeln und auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen auszurichten.
So gibt es jetzt ein eigenständiges Modul „Kommunikation“. Auch die Ökosystemdienstleistungen sind nun in der Modulstruktur verankert und es gibt einen neuen Wahl-Bereich. Auch das berufsbegleitende Studium hat nun einen festen Platz gefunden. Viele andere Elemente des Studiengangs wurden beibehalten: die überschaubaren Kursgrößen, der starke Praxisbezug mit zahlreichen Übungen, Exkursionen und Studienarbeiten oder die Verteidigung der Masterarbeiten in einem hochschul-öffentlichen Kolloquium.
Nach weiteren Beratungen im Studiengang und mit dem Qualitätsmanagement-Team der Hochschule hat der Senat die Reakkreditierung am 23. Juni auf Vorschlag des Rektorats bestätigt. Der Studiengang hat nun eine neue „Lizenz“ bis 2031. Zum Wintersemester 2023/24 sind die ersten Studierenden nach der neuen Studien- und Prüfungsordnung zugelassen worden.