Prof. Dr. Matthias Scheuber als Prorektor der HFR erneut im Amt bestätigt
Veröffentlicht am: 06. Dezember 2024
Am 4. Dezember wurde Prof. Dr. Matthias Scheuber in gemeinsamer Sitzung von Hochschulrat und Senat im 1. Wahlgang mit einer Enthaltung in beiden Gremien als Prorektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) für eine weitere Amtszeit wiedergewählt.
Seit 2007 ist Prof. Scheuber als Mitglied des Rektorats maßgeblich an der beeindruckenden Entwicklung der Hochschule beteiligt. Unter seiner Mitwirkung hat die Hochschule eine Transformation durchlaufen, die vom Ausbau der Studiengänge und Studierendenzahlen, über die Etablierung eines modernen Qualitätsmanagementsystems bis zu einem landesweiten Spitzenplatz unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) ihrer anwendungsorientierten Forschung reicht.
In seiner bisherigen Amtszeit legte Prof. Scheuber besonderen Wert auf die Interessen und Beteiligung der Studierenden, die kollegiale Entwicklung neuer Ideen sowie die Weiterentwicklung von Qualitätsprozessen. Ein zentrales Projekt war die Entwicklung eines Qualitätsmanagementsystems, das 2020 mit der Systemakkreditierung durch die Agentur ZEvA ohne Auflagen bestätigt wurde.
„Das Qualitätsmanagementsystem wurde so gestaltet, dass es von allen Beteiligten – Studierenden, Professorinnen und Professoren sowie der Verwaltung – als hilfreich wahrgenommen wird, anstatt als formaler Ballast“, so Prof. Scheuber. Durch seine Ansätze, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen, wurde beispielsweise eine starke studentische Mitbestimmung ermöglicht.
Prof. Scheuber trieb zudem die Einrichtung einer Zentralen Studienberatung voran, die als niederschwellige Anlaufstelle für Studierende dient. Auch der Ausbau didaktischer Weiterbildung für Lehrende und die Optimierung von Berufungsverfahren waren zentrale Anliegen.
Seit 2016 verantwortet er als wissenschaftlicher Leiter des Rechenzentrums unter anderem die Einführung der neuen Verwaltungssoftware HISinOne – ein Großprojekt, das an der HFR bisher ohne Verzögerungen umgesetzt wird. Zudem beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema IT-Sicherheit, um eine Balance zwischen Nutzerfreundlichkeit und dem Schutz der Systeme zu gewährleisten.
Prof. Scheuber ist nicht nur innerhalb der Hochschule, sondern auch landesweit gut vernetzt. Er arbeitet eng mit den Prorektorinnen und Prorektoren der Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie mit der Justitiarin des HAW BW e.V. zusammen.
„Zu den wichtigen zukünftigen Aufgaben des Prorektors gehören die Koordination und Moderation aller Bemühungen der Studiengangleitungen um zukünftige Studierende trotz der negativen demografischen Entwicklung und die Vorbereitung der Erneuerung der Systemakkreditierung“, betont Rektor Bastian Kaiser. „Die überzeugende Bestätigung in seinem Amt würdigt nicht nur seine große Erfahrung und seine Erfolge, sondern sie ist auch Ausdruck des Respekts, den Professor Scheuber im Professor*innenkollegium, bei den Mitarbeitenden und den Studierenden genießt. Er ist stets für alle ansprechbar, bekannt für seine klare und transparente Haltung und sein ehrliches Bemühen um konstruktive Lösungen in Konfliktfällen und schwierigen Entscheidungssituationen. Ich freue mich sehr darüber, die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Rektorat mit Matthias Scheuber und unserem noch recht neuen Kanzler Uwe Heinle fortsetzen zu dürfen.“
Mit seiner Wiederwahl bleibt Prof. Scheuber ein Garant für Kontinuität, Innovation und Qualitätsentwicklung an der Hochschule.