Erneuerbare Energien-Studierende besichtigen das Nahwärmenetz in Loßburg und Altensteig Wart
Veröffentlicht am: 11. Dezember 2023
Nahwärme ist ein zentraler Baustein, um eine klimaverträgliche Energieversorgung voranzutreiben. Im Rahmen der Vorlesung Feuerungssysteme besichtigten die Studierenden des 3. und 4. Semesters Erneuerbare Energien das Nahwärmenetz in Loßburg und Altensteig Wart im Landkreis Freudenstadt.
Experten von der Ingenieurgesellschaft Schuler IBS führten die Studierenden durch die Heizzentralen und gaben wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung eines Nahwärmenetzes. Das Loßburger Nahwärmenetz wird mit einer Heizanlage betrieben, die mit Holzschnitzeln aus der Region beschickt wird. Als weitere Wärmequelle wurden Blockheizkraftwerke zur Wärmeerzeugung installiert. Die Stadtwerke Altensteig gehören mit einer über 30-Jährigen Nutzung der Kraft-Wärme-Kopplung zu den Pionieren auf diesem Gebiet und gelten zwischenzeitlich als Modellstadt.
In der direkten Diskussion mit Experten aus der Praxis konnten die Studierenden ihr Wissen unter Beweis stellen und weiter vertiefen. Gleichzeitig fand ein offener Austausch zwischen Absolventen und Studierenden statt, denn die Experten vor Ort waren ehemalige Studierende der HFR. Bei der Vernetzung ergeben sich auch immer wieder Themen für Bachelorarbeiten und weitere Studienarbeiten.
Die Hochschule Rottenburg bedankt sich bei IBS und den Stadtwerken Altensteig für den netten Empfang und den informativen Austausch und freut sich auf eine weitere Zusammenarbeit.