Die Hochschule Rottenburg trauert um Prof. Dr. Stephan Dabbert, Rektor der Universität Hohenheim
Veröffentlicht am: 02. Oktober 2024
* 23. Juni 1958 † 1. Oktober 2024
In tiefer Trauer und großer Betroffenheit haben die Leitung, das Professorenkollegium und die Mitarbeitenden der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) die Nachricht vom Tod des Rektors der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, zur Kenntnis genommen.
Die Hochschule Rottenburg ist der Universität Hohenheim aufgrund der geografischen Nähe, der fachlichen Nähe einiger Disziplinen beider Hochschulen, durch die Mitgliedschaft im selben Studierendenwerk aber auch durch die Mitgliedschaft in der gemeinsamen Hochschulregion Tübingen-Hohenheim eng verbunden.
Aus diesen institutionellen Berührungen resultierten zahlreiche persönliche Begegnungen mit Prof. Dr. Stephan Dabbert – Begegnungen, die auch von der stets freundlichen, verbindlichen und kollegialen Art von Herrn Dabbert geprägt waren.
Eine für die HFR und alle HAW wichtige und sehr erfolgreiche Bedeutung hatte die hochschulpolitische Arbeit von Herrn Dabbert insbesondere in der Zeit der Aushandlung der Hochschulfinanzierungsvereinbarung II (HoFVII) mit dem Land Baden-Württemberg. Stephan Dabbert war zu dieser Zeit Vorsitzender der Landesrektorenkonferenz der Landes-Universitäten (LRK) und deren Verhandlungsführer. Der Erfolg dieser Verhandlungen und die Vorteile der erzielten Vereinbarung, deren Laufzeit Ende 2025 endet, sind ganz wesentlich dem hohen Sachverstand, der Detailgenauigkeit und dem Verhandlungsgeschick von Herrn Prof. Dabbert zu verdanken.
Prof. Dr. Stephan Dabbert war ein sehr erfahrener, kompetenter und sehr engagierter Universitätsrektor, dessen Arbeit und Wirken oft im Interesse aller Hochschularten lagen. Die Ergebnisse seiner Arbeit werden weit über seinen Tod hinaus Bedeutung haben.
Er hatte stets klare Positionen, die er deutlich zum Ausdruck brachte. Er war immer sehr meinungs- und entscheidungsstark. Gleichwohl war er auch ein zuhörender, gegenüber anderen stets fairer und kollegialer Gesprächs- und Verhandlungspartner.
Prof. Dr. Stephan Dabbert war ein im Land, in der Hochschulregion und an der Hochschule Rottenburg hochgeschätzter Kollege. Alle Hochschularten und alle Einzelhochschulen verdanken ihm viel. Sein Tod reißt eine große Lücke. Er wird fehlen.
Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und bei den Kolleginnen du Kollegen an der Universität Hohenheim.
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Das Rektorat der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg
Rottenburg, 2. Oktober 2024