Landtagsabgeordneter auf Sommertour zu Gast an der HFR
Veröffentlicht am: 25. Juli 2024
Hans-Peter Behrens MdL (Grüne) besuchte in seiner Funktion als Sprecher für Bioökonomie der Landtagsfraktion der Grünen sowie als Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und im Ausschuss für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR). Begleitet wurde Herr Behrens vom Tübinger Wahlkreisabgeordneten Daniel Lede Abal MdL (Grüne) und Hanne Niebuhr, Persönliche Referentin von Herrn Behrens.
Empfangen wurden die Gäste von Prof. Dr. Bastian Kaiser, Rektor der HFR und Professor für Angewandte Betriebswirtschaft, Uwe Heinle, Kanzler der HFR, Prof. Dr. Harald Thorwarth, Professor für Feuerungstechnik an der HFR und Johanna Eichermüller, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Arbeitsgruppe von Herrn Thorwarth.
Anlass des Besuchs war die "Abgeordneten-Sommertour" von Herrn Behrens. Im Mittelpunkt der Gespräche stand die Weiterentwicklung der Holzenergie im Rahmen einer nachhaltigen Energie- und Kreislaufwirtschaft. Diskutiert wurden Themen wie die Nutzung von Holzpotenzialen, die Notwendigkeit, Holzstoffströme besser zu erfassen, das Schließen von Kreisläufen, z. B. durch die Aufbereitung von Holzaschen, sowie die Kombination von Holzenergie mit anderen Technologien wie Photovoltaik und Wasserstoff zu hybriden Wärmenetzen und die Sektorkopplung von Strom, Wärme und Mobilität.
Nach einem intensiven fachlichen Austausch besichtigten die Abgeordneten die Labore und die Technikums-Infrastruktur der HFR, um sich ein Bild von den praktischen Anwendungen und Forschungsprojekten der Hochschule zu machen. Herr Behrens bedankte sich für den fachlichen Input: „Ich nehme zahlreiche Impulse für meine landespolitische Arbeit im Bereich nachhaltiger Bioökonomie und energetischer Holznutzung mit.“