Klimaaktionswochen am Schadenweilerhof
Veröffentlicht am: 24. Juli 2024
Im Rahmen der Klimaaktionswoche besuchten uns am Montag, den 22.07., die 11. Klassen des Eugen-Bolz-Gymnasiums in Rottenburg.
In einer vollbesetzten Aula lauschten die Schülerinnen und Schüler zunächst dem Vortrag von Prof. Dr. Jens Poetsch zum Thema Erneuerbare Energien und Kohlenstoffkreislauf. Anschließend erläuterte Prof. Dr.-Ing. Harald Thorwarth, wie unser Campus in den kommenden Jahren energieautark und klimaneutral werden soll.
Nach der Theorie besuchten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften vier Stationen auf dem Campus, wo Forschung und Anwendung erneuerbarer Energien Hand in Hand gehen. Zu den Besichtigungszielen gehörten:
- Laborräume zur Probenaufbereitung und Analytik
- Biogaslabor mit dem Schwerpunkt ‘Biogas aus Wasserpflanzen’
- Technikum mit seinen Feuerungsanlagen und einem Demonstrationsaufbau zu Wasserstoff-Elektrolyse und -Brennstoffzelle
- Kleinwindkraftrad und Photovoltaik-Anlage auf dem Fahrradstellplatz.
Den Abschluss bildete der Erfahrungsbericht von Julian Drewes, der bei uns studiert hat und nun als Projektmitarbeiter und Doktorand wieder an der HFR ist.
Wir danken Euch Schülerinnen und Schülern des Eugen-Bolz-Gymnasiums für den Besuch und wünschen Euch alles Gute auf dem Weg zum Abitur.
Es wäre schön, Euch dann wieder am Schadenweilerhof begrüßen zu dürfen.
Möchtest auch Du die Energiewende voranbringen und auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt sein? Etwas gegen den Klimawandel tun, in Kommunen, Ingenieurbüros oder internationalen Unternehmen arbeiten? Auf einem kleinen Campus im Grünen und in einem interdisziplinären Umfeld studieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir haben noch freie Studienplätze für unseren Bachelorstudiengang Erneuerbare Energien.
Jetzt bewerben und nachhaltig etwas verändern.