Film Blauschwarzer Eisvogel
Veröffentlicht am: 31. März 2023
Der Frühling steht in den Startlöchern und bald kann man wieder farbenfrohe Schmetterlinge durch den Wald flattern sehen. Viele der bunten Gaukler sind in Deutschlands Wäldern jedoch gefährdet. Durch das Fehlen großer Pflanzenfresser, Stickstoffeinträge aus der Atmosphäre und eine Dauerwaldbewirtschaftung mit Einzelstammentnahme fehlt den waldbewohnenden Tagschmetterlingen vielerorts eine wichtige Ressource: Licht.
Seit 2019 forschen Prof. Dr. Thomas Gottschalk (Professur für Naturraum- und Regionalentwicklung) und Projektmitarbeiter Heiko Hinneberg zu Lichtwaldarten und arbeiten an Konzepten, wie ihr Schutz im Rahmen der Waldbewirtschaftung gelingen kann. Das Digitalisierungsteam der HFR hat die Projektarbeit sommers wie winters auf der Suche nach dem Blauschwarzen Eisvogel mit der Kamera begleitet. Diese vom Aussterben bedrohte Lichtwaldart kommt nur noch an wenigen Stellen auf der Schwäbischen Alb vor. Ob dem Kamerateam der HFR wohl einer der seltenen Edelfalter vor die Linse ging? – Schauen Sie selbst und erfahren Sie mehr über die Bedeutung lichter Wälder für den Erhalt der Biodiversität.
Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=TgBYPkq4pr4
Ein besonderer Dank für die spannenden Einblicke in die Schmetterlingsforschung gilt unserem hervorragenden Digitalisierungsteam!