Entwicklungspolitik und Ressourcenmanagement Wasser
Veröffentlicht am: 27. Januar 2025

Am Dienstag, 21ter Januar 2025, informierten sich die Studierenden des BSc Ressourcenmanagement Wasser umfassend über Aspekte der Entwicklungspolitik in Baden-Württemberg. Den Auftakt bildete ein Gespräch mit dem Leiter der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit (SEZ), Philipp Keil, im Landtag in Stuttgart. Philipp Keil erläuterte die vielfältigen Arbeitsfelder der SEZ, die u.a. einen Schwerpunkt in der Kooperation mit dem baden-württembergischen Partnerland Burundi haben. Mit Burundi arbeitet die Hochschule bereits seit 2011 intensiv zusammen (siehe https://www.hs-rottenburg.net//agroforst-burundi). Als "Paradebeispiel" für ökonomische Wasserknappheit ist Burundi eine Herausforderung für die angehenden WassermanagerInnen.
Anschließend nahm Felicia Graubner die Gruppe auf eine Future Fashion Tour durch die Stuttgarter Innenstadt mit. Future Fashion ist eine Bewegung für nachhaltige Mode und bewussten Konsum in Baden-Württemberg, die aufzeigen möchte, wie die Zukunft der Mode aussieht, indem die sozialen und ökologischen Ungerechtigkeiten entlang der textilen Wertschöpfungskette benannt werden und eine Plattform für Alternativen und Vernetzung geboten wird. Aufgrund des teilweise sehr hohen Wasserverbrauchs bei der Textilherstellung (u.a. hohe Bewässerungsmengen für Baumwolle) ist Nachhaltigkeit in der Modebranche auch ein wichtiges Thema für die angehenden WassermanagerInnen.
Zurück im Landtag erläuterte Dr. Albrecht Schütte, entwicklungspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, den Einsatz der Politik für Entwicklungszusammenarbeit. Abschließend waren die Studierenden noch beim Forum der Kulturen zu Gast, dem Dachverband für aktuell ca. 150 migrantische Vereine. Das Forum engagiert sich für den interkulturellen Dialog und die kulturelle Vielfalt in und um Stuttgart.