Zurück zur Übersicht

Den Waldboden studieren – St.Klara-Schülerinnen zu Besuch an der HFR

Veröffentlicht am: 03. Juli 2024

Schüler stehen auf einer Waldwiese und hören den Studierenden zu

Nach der Auftaktveranstaltung im April waren die Schülerinnen der Klasse 6c mit ihrer Lehrerin Martina Schäffer am 10.06. wieder zusammen mit Lisa Bärtele, Elena Elsen, Rebekka Liedtke und Mattias Gebhardt unterwegs. 

Dieses Mal ging es in den Lehrwald der Hochschule beim Schadenweilerhof. Spielerisch wurden nochmals die im Klassenzimmer kennengelernten Bodenbewohner mit Hilfe der Anzahl der Beine aufgefrischt. Trotz nerviger Schnakenattacken waren die Schülerinnen voller Eifer mit dabei, die ihnen gestellten Aufgaben zu meistern. Eine „Bodenleiter“ wurde ausgelegt, in welcher die Schülerinnen die unterschiedlichen Zersetzungsstadien der Streu herausarbeiteten. Der aus Bodenmaterial gebaute Wasserfilter zeigte die Bedeutung der Böden für die Reinigung von verschmutztem Wasser. Die Empfindlichkeit des Ökosystems Waldboden erlebten die Schülerinnen in einem Balancespiel am eigenen Körper. Bevor es zurück in die Stadt ging, erhielten die Forscherinnen in einem der Hörsäle der Hochschule einen kurzen Einblick in den Alltag der Studierenden. Ein Teamspiel im Arboretum verkürzte die Wartezeit auf den Bus.

Fazit aus der Sicht der Schülerinnen und der Studierenden: Es hat riesig Spaß gemacht, sich mit dem Boden und seinen Bewohnern so intensiv zu beschäftigen. 
Die Lehrkräfte der Schule St. Klara würden eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Hochschule sehr begrüßen.