Zurück zur Übersicht

Hochschule im Dialog

Veröffentlicht am: 16. März 2023

Brennende Wälder. Drängende Probleme. Waldbrände im Spannungsfeld zwischen Feuerwehr und Waldwirtschaft

Logo: Hochschule im Dialog

Am 05. April 2023 findet in der Festhalle Rottenburg eine Diskussionsveranstaltung zum Thema „Brennende Wälder. Drängende Probleme. - Waldbrände im Spannungsfeld zwischen Feuerwehr und Waldwirtschaft“ statt. Das Symposium ist eine Veranstaltung der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg (HFR) aus der Vortragsreihe „Hochschule im Dialog“ und wird gemeinsam mit Feuerwehr und Waldwirtschaft organisiert, um die Herausforderungen und Chancen bei der Bekämpfung von Waldbränden zu diskutieren.

Waldbrände stellen eine der größten Herausforderungen für die Waldwirtschaft in Baden-Württemberg dar. Insbesondere durch den Klimawandel und die damit verbundenen steigenden Temperaturen ist die Wahrscheinlichkeit von Waldbränden größer geworden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Waldwirtschaft unerlässlich. Das Symposium der HFR widmet sich diesem wichtigen Thema und beleuchtet die Herausforderungen und Chancen für beide Parteien.

Expertinnen und Experten diskutieren insbesondere Themen wie die Rolle der Feuerwehr und der Waldwirtschaft bei der Prävention und Bekämpfung von Waldbränden, die Bedeutung von Waldbrandschutzmaßnahmen und die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Waldwirtschaft.

Die Veranstaltung wird durch eine Ausstellung der neusten Technologien und Entwicklungen im Bereich der Waldbrandbekämpfung ergänzt. Auf dem Verkehrsübungsplatz direkt bei der Festhalle werden Fahrzeuge und Ausrüstungen zur Waldbrandbekämpfung von acht Feuerwehren aus Baden-Württemberg zu sehen sein. Gezeigt werden die modernsten verfügbaren Mittel der Feuerwehrarbeit für die Waldbrandbekämpfung im Land. Die meisten der Geräte und Fahrzeuge sind speziell für den Einsatz gegen Vegetationsbrände konzipiert und ausgestattet, um schnell und effektiv handeln und Schäden minimieren zu können. Im Foyer der Festhalle informieren Forscherteams über ihre Forschungsprojekte zur Waldbrandbekämpfung, Feuerwehrteams präsentieren Waldbrandgeräte und Persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr.

Symposium und Ausstellung richten sich an Vertreterinnen und Vertreter der Feuerwehren, der Waldwirtschaft, der Naturschutzbehörden, der Politik und der Medien sowie an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Gerne darf auch nur die Ausstellung besichtigt werden. Sie beginnt bereits um 15.30 Uhr und erfordert keine Anmeldung.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung (auch Vertreter der Presse) werden gebeten sich unter dem Link:https://terminplaner4.dfn.de/DialogWaldbrand anzumelden.

Der Eintritt zu beiden Veranstaltungsteilen ist frei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt (gegen Entgelt).

Termin:
05. April 2023

Uhrzeit:
17 bis 20 Uhr, ab 15.30 Uhr stellen ergänzend zur Diskussionsveranstaltung acht Feuerwehren aus Baden-Württemberg neueste Technologien und Entwicklung im Bereich der Waldbrandbekämpfung auf dem Verkehrsübungsplatz hinter der Festhalle aus

Ort:
Festhalle der Stadt Rottenburg, Seebronner Straße, 72108 Rottenburg

Anmeldung:
Kostenlos für alle Besucherinnen und Besucher mit vorheriger Anmeldung unter:
https://terminplaner4.dfn.de/DialogWaldbrand- für die Besichtigung der Ausstellung ist keine Anmeldung erforderlich.