Auftaktveranstaltung IHK-Netzwerk Wasser
Veröffentlicht am: 31. Januar 2024
Am Donnerstagabend (24. Januar) trafen sich zahlreiche Wirtschaftsvertreter*innen aus der Region Neckar-Alb, die einen engen Bezug zur Ressource Wasser haben, zur Auftaktveranstaltung des neuen IHK-Netzwerkes Wasser an der Hochschule in Rottenburg.
Nach kurzen Begrüßungen durch den Bereichsleiter der IHK, Prof. Dr. Markus Nawroth, und den Prorektor der Hochschule, Prof. Dr. Matthias Scheuber, erläuterte die Studiengangleiterin Prof. Dr. Heidi Elisabeth Megerle die Besonderheiten des in dieser Form einmaligen Studienganges Ressourcenmanagement Wasser und die wasserbezogenen Forschungsaktivitäten der Hochschule. Im Unterschied zu anderen Studiengängen, nimmt der Studiengang Ressourcenmanagement Wasser die Ressource Wasser interdisziplinär aus natur- und gesellschaftswissenschaftlicher sowie technischer Sicht in den Blick. Die AbsolventInnen haben sehr gute Berufsaussichten und arbeiten sowohl national als auch international bei Wasserbehörden, Ingenieurbüros und weiteren Institutionen mit Wasserbezug. Aktuelle Forschungsaktivitäten konzentrieren sich auf Auswirkungen des Klimawandels (Hochwasser- und Starkregenrisikomanagement), aber auch Wasserprobleme in Entwicklungsländern (u.a. Burundi, Uganda, Ghana und Äthiopien).
Anschließend stellt der kaufmännische Geschäftsführer der Bodenseewasserversorgung Michael Stäbler die Aufgaben, aber auch Herausforderungen vor, denen sich die Wasserversorgung für 4 Mio. Baden-Württemberger gegenüber sieht.
Prof. Dr. Harald Thorwarth, technischer Leiter des Zentrallabors der Hochschule, führte abschließend durch das Wasserlabor sowie das Technikum.