Let`s talk about money - erfolgreiche Info- und Netzwerkveranstaltung am 20.01.2023
Veröffentlicht am: 26. Januar 2023
Am Freitag, 20. Januar 2023, fand auf dem Campus der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg erstmalig ein Praxisseminar zum Thema „Finanzierungsmöglichkeiten in der nachhaltigen Gründung“ statt, veranstaltet vom Gründungsnetzwerk Pioniergarten. Nach Ankommen und Netzwerken bei Kaffee, Tee und Keksen aus Fairem Handel begrüßte der Projektleiter des Pioniergartens Prof. Dr. Steffen Abele die 40 Teilnehmenden – eine sehr gemischte Runde aus Start-ups, Gründungsinteressierten, Studierenden und Referent*innen. Die Teilnahme war hybrid möglich.
Als Einführung in die Thematik erläuterte Prof. Abele die Ermittlung von Cashflow sowie Gewinn- und Verlustrechnung einer Unternehmensgründung.
Passend dazu im Anschluss referierte Gerhard Verworn von der Kreissparkasse Tübingen über die Finanzierung von nachhaltigen Existenzgründungen aus der Perspektive eines Kreditinstituts.
Nach einer kurzen Pause erfrischte Sebastian Donath von Social Impact Lab Stuttgart die Teilnehmerrunde mit einem kleinen Einblick in die Unterstützungsangebote des Incubators für Social Entrepreneurs. Sehr spannend für alle war der Praxisbericht des Start-up-Teams „Kernique“, die im Rahmen eines Foundertalks über ihre Crowdfunding-Kampagne und weitere interessante Erfahrungen als Social-Start-ups berichteten.
Für den nachhaltigen Erfolg von Gründungsvorhaben stellte Ralf Lauterwasser von der Steinbeis Beratungszentren GmbH das System der Exi-Gründungsgutscheine vor, die vom Land Baden-Württemberg und der EU gefördert werden.
Im „Portfolio“ der Gründungsfinanzierungen durfte natürlich der Online-Vortrag von Dr. Martin Hörenz vom Projektträger Jülich aus Berlin nicht fehlen. Der Projektträger betreut zusätzlich zum Förderprogramm EXIST des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auch das Pioniergarten-Projekt, in dessen Rahmen das Seminar stattfand. Darüber hinaus unterstützt das Förderprogramm EXIST innovative und nachhaltige Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen mit dem Gründerstipendium und dem Forschungstransfer.
Nach einem Mittagssnack, bei dem viele interessante Gespräche ins Rollen kamen, startete die zweite Runde mit Online-Vorträgen. Fabian Vorländer von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt vermittelte den Zuhörern einen Einblick in das Green Start-up Programm zur Förderung von innovativen und wirtschaftlich tragfähigen Unternehmensgründungen bzw. Start-ups, die zur Entwicklung von Lösungen für Umwelt, Ökologie und Nachhaltigkeit beitragen.
Eine weitere Unterstützung für innovative Gründungsvorhaben bietet das baden-württembergische Förderprogramm „Junge Innovatoren“, das von Tilman Liebchen vorgestellt wurde.
Der letzte Vortrag von Maike Kauffmann der Purpose Stiftung eröffnete noch einmal ganz andere Horizonte, wie man eine Unternehmensfinanzierung ganz neu denken kann. Purpose Venture setzt auf das Konzept von Verantwortungseigentum, die Trennung von Macht und Geld, was bedeutende Auswirkungen auf die Strategie und die Unabhängigkeit einer Unternehmung haben kann.
Der Seminartag wurde durch viele Fragen und aufgeschlossene Gesprächsrunden belebt und war für alle Beteiligten sehr kurzweilig.
Ein großer Dank geht an das Engagement der Referent*innen. Das Pioniergarten-Team hofft, dass alle Teilnehmer neue Inspirationen mit nach Hause genommen haben und sich einige gute Kontakte entwickelt haben.