Zurück zur Übersicht

„Forest Cleanup Day – der Waldputztag“ am 19.03.22: Befreie Deinen Wald vom Müll!

Veröffentlicht am: 16. März 2022

Am 19.03.2022 von 10 – 13 Uhr veranstaltet das Forschungsprojekt www.theforestcleanup.de der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg den Waldputztag - in Zusammenarbeit mit dem Landeswaldverband Baden-Württemberg und dem Cleanup Network e.V..

Müll im Wald ist ein Problem: Nicht nur das Ökosystem mit seinen Pflanzen und Tieren leidet unter den Stoffen, die von Menschen in den Wald gebracht und dort liegengelassen werden. Die Rückstände können auch in unsere Nahrungskette gelangen. Der Forest Cleanup Day ist DER Waldputztag. Er macht auf die Problematik aufmerksam, packt aber auch an! Eine vom Landtag BW beschlossene Plastikreduktionsstrategie für die Wälder im Land ist dabei unser langfristiges Ziel. In enger Kooperation mit Ehrenamtlichen, Freiwilligen und Forstleuten soll diese Kampagne einen tatkräftigen Beitrag leisten das Ökosystem Wald vor den offensichtlichen Belastungen durch Vermüllung zu schützen.

Inzwischen haben sich zahlreiche ehrenamtliche Gruppen und Initiativen dieser Aktion angeschlossen: Studierende und studentische Gruppen aus fast allen Studiengängen der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) sammeln in Gruppen an verteilten Waldorten, die Stadt Rottenburg mit Teilgemeinden sowie weitere Gemeinden im Landkreis Tübingen, Azubis werden von Unternehmen freigestellt, die Ortsgruppen Rottenburg des DAV und des NABU, eine Mountainbike-Gruppe, die Gruppe der Klimaheldinnen und auch Privatleute sammeln entlang ihrer Lieblingswanderstrecke. Ebenso mit von der Partie werden sein: u.a. Mitglieder der Kreisjägervereinigung im Landkreis, die Studierendengruppe des Ökologischen Jagdverbandes e.V., Mitglieder des Cleanup-Netzwerkes sammeln im Wald-Raum Stuttgart, der Landesforstbetrieb ForstBW mit ausgewählten Revieren im Schönbuch, u.v.m.. Sie alle werden Müll- & Plastikhinterlassenschaften im Wald, entlang der Waldwege und an Waldparkplätzen aufräumen und danach Sammelort, Sammelmengen sowie eindrückliche Bilder an das Projekt senden.

Am 19.03.2022 wird daher auch landespolitische Prominenz erwartet: Ihre Teilnahme am Waldputztag haben bislang zugesagt: z.B. Frau Staatssekretärin Sabine Kurtz (MLR/MdL). Herr Daniel Lede Abal/ MdL, sowie Prof. Dr. Artur Petkau vom Vorstand des Landeswaldverbandes BW. Von der Stadt Rottenburg am Neckar wird Herr Oberbürgermeister Stephan Neher erwartet. Nach der Sammelaktion werden in einem Hintergrundgespräch an der Hochschule für Forstwirtschaft die damit einhergehenden politischen Handlungsnotwendigkeiten erörtert.

Für das Jahr 2022 werden im Schwerpunktlandkreis Tübingen zahlreiche Putz-Aktionen stattfinden. Aber auch in weiteren Landkreisen Baden-Württembergs sowie in weiteren Bundesländern wird die Kampagne aufgegriffen: Auf der Webseite www.forest-cleanup-day.de finden Sie lokale Treffpunkte und weitere Details zum Aktionstag. Auch können Sie sich hier mit Ihrer lokalen Aktion eintragen!

Im Anschluss an die Putzaktion ab 13.00 Uhr sind die Sammlerinnen und Sammler des Vormittages unterstützt durch die Projektpartner Tecnaro GmbH/ Ilsfeld und Joma-Polytec/ Bodelshausen zum Grillen im Außenbereich der Hochschule für Forstwirtschaft herzlich eingeladen.

Corona: Aufgrund der Situation ist für die Putz-Aktion im Raum Rottenburg am Neckar, soweit sie an der Hochschule für Forstwirtschaft beginnt, ein Geimpft-/ oder Genesenen-/ oder ein tagesaktueller Test-Nachweis vorzuweisen. Ein Adress-Eintrag in die bereitstehenden Listen ist zwingend. Falls beim Einsammeln kein Mindestabstand von 1,50 m eingehalten werden kann, ist das Tragen einer FFP2-Maske erforderlich. Kurzfristig können sich Änderungen ergeben.

Treffpunkt: 10 Uhr am Torbogen Altbau an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Schadenweilerhof.

Bitte mitbringen: robuste, persönliche Kleidung geeignet für den Außenbereich, feste Handschuhe, ggfs. FFP2-Maske.

Strecke: Es werden Sammelsäcke in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. Es können selbstverständlich eigene Sammelrouten gelaufen werden. Zusätzlich werden auch Sammelrouten am sowie im Wald vorgeschlagen. Wir starten um ca. 10:20 Uhr zu Fuß oder mit Fahrzeugen.

Kontakt:

cleanup@dont-want-spam.hs-rottenburg.de

Prof. Dr. Sebastian HEIN (hein@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)
Yannic Graf (graf@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)
Anton Schnabl (schnabl@dont-want-spam.hs-rottenburg.de)