Zurück zur Übersicht

Nachruf - Forstamtsrat a.D. Karl Samtner (*08.07.1928 † 21.09.2022)

Veröffentlicht am: 28. September 2022

In tiefer Trauer nehmen die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) und das Kreisforstamt Tübingen Abschied von Forstamtsrat a.D. Karl Samtner. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie.

Karl Samtner wurde am 8. Juli 1928 in Mengen im Oberland geboren und hat dort auch seine Schul- und seine Jugendzeit verbracht. Seine forstliche Ausbildung erstreckte sich – wie seinerzeit üblich – über sieben Jahre und verlief von 1947 bis 1954 vom Waldarbeiter über den Hilfsförster bis zum Revierförster. Dabei war Karl Samtner in verschiedenen Forstämtern im Bereich der früheren Forstdirektion Südwürttemberg-Hohenzollern eingesetzt.

Von 1954 bis 1990 war er Leiter des Forstrevieres Rottenburg-West (heutige Revierbezeichnung Rottenburg-Nord). Dabei betreute er schwerpunktmäßig den Kommunalwald der Stadt Rottenburg im Waldgebiet Rammert. In seiner aktiven Dienstzeit sind folgende Einrichtungen in seinem Revier entstanden:

  • die Lausbühlhütte als Forsthof und als Maschinenstützpunkt
  • die neue Kiebinger Waldhütte
  • das Schwarzwildgehege und der Trimm-Dich-Pfad beim Schadenweilerhof
  • der Bannwald „Göggenwäldleshalde“ (zusammen mit FDir Schilling)

Karl Samtner wird vielen Förster*innen insbesondere als stets korrekter und korrekt gekleideter Kollege in Erinnerung bleiben, der auf alle Fragen und Bitten freundlich, hilfreich und engagiert reagiert hat. Dabei und in seiner täglichen Arbeit betonte er stets die Bedeutung der praktischen Umsetzung, die bei aller Bürokratie nicht untergehen dürfe.

Für die praxisnahe Ausbildung der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) war Karl Samtner von großer Bedeutung, denn das Revier Rottenburg-Nord war seit Aufnahme der forstlichen Ausbildung im Jahr 1954 Lehrrevier, in der eine Vielzahl von Übungen und Exkursionen stattfanden. Die Leiter der Reviere im Stadtwald Rottenburg waren und sind in die praktische Lehre mit einbezogen und so ist auch Karl Samtner Generationen von ehemaligen Student*innen aus seiner weit überdurchschnittlich langen Revierleitertätigkeit bis 1990 in bester Erinnerung. Es hat ihm immer große Freude bereitet, seine umfangreichen Erfahrungen an die nachfolgenden Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben.

Die Kontakte zu ehemaligen Studierenden der Hochschule pflegte er auch als aktives Mitglied im Verein der Absolventen und Freunde der HFR, in dem er seit 1985 Mitglied war und am Vereinsgeschehen sowie an den jährlichen Mitgliederversammlungen solange teilnahm, wie es ihm seine Gesundheit erlaubte.

Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Generationen ihrer Absolventinnen und Absolventen und damit die Forstwirtschaft, insbesondere in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und im Saarland, sind ihm für sein Engagement, seine stets freundliche Kollegialität, seine Mitwirkung in der Ausbildung sowie für seine sachkundigen Impulse für die Forstpraxis sehr dankbar. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Karl Samtner ist am 21.September 2022 verstorben und wurde am 28.September 2022 auf dem Sülchenfriedhof in Rottenburg beigesetzt.

gez.
Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser
- Rektor -

gez.
Forstdirektor Alexander Köberle
- Leiter des Kreisforstamts Tübingen

gez.
Prof. Stefan Ruge
- Vorsitzender des Vereins der Absolventen und Freunde der HFR