Holzwirtschaftler schnuppern Praxisluft
Veröffentlicht am: 20. Juni 2022
In der ersten Mai-Woche 2022 begaben sich das 4. und 6. Semester des Studiengangs B.Sc. Holzwirtschaft auf eine 4-tägige Exkursion durch Süddeutschland. Sie besichtigten im Rahmen der Lehrveranstaltungen Fertigungstechnik in der Säge-, Hobel- und Leimholzindustrie und Holzwerkstofftechnik zehn Unternehmen der Holzbranche. So konnten sie potentielle Arbeitgeber kennenlernen und die gelernte Theorie in der Praxis miterleben und diskutieren.
Nach einer langen Corona-Pause erhielten die Studierenden endlich (wieder) die Möglichkeit Einblicke in zahlreiche Unternehmen und deren Produktionsweisen zu bekommen. Vom klassischen Sägewerk über verschiedene Leimholz- und Holzverpackungshersteller bis hin zum Holzbau standen verschiedenste Betriebe auf der Tagesordnung. Neben Themen aus der Produktion und den aktuellen Markentwicklungen berichteten die jeweiligen Unternehmen von den Herausforderungen und Erfahrungen während der Corona-Zeit und den damit einhergehenden Auswirkungen auf die Branche. Auch die Themen Rohstoffversorgung, Wertschöpfungsmöglichkeiten, Logistik und Energie waren bei allen Unternehmen wichtige Punkte, die vorgestellt und diskutiert wurden.
Unter der Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian und Prof. Dr. Marcus Müller wurden in den vier Tagen die Unternehmen BestWood Schneider, Holzwerke Ladenburger, Taglieber Holzbau, Pfleiderer Holzwerkstoffe, Holzindustrie Rettenmeier, Holzwerk Schilling, Lämmle Holzverpackung, Paletten Rau, Sägewerk Meßmer und Sägewerk Echtle besucht.
Durch die Exkursion konnten viele Einblicke in die Praxis gewonnen werden, welche vor allem das vierte Semester gut auf das kommende Praxissemester vorbereiten und Freude auf weitere Exkursionen wecken. Auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz.