Hochschule für Forstwirtschaft auf der FORSTlive
Veröffentlicht am: 17. Mai 2022
Ende April war die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg bei der „FORST live“ Messe in Offenburg vertreten. Nach einer zweijährigen Pause gab es wieder die Möglichkeit sich dort Studieninteressierten zu präsentieren und ihnen das Studium an der Hochschule näher zu bringen.
Neben den vielen Interessierten war der Stand auch Anlaufpunkt für viele ehemalige Studierende, welche sich über die Neuigkeiten am Campus und die Entwicklung „ihrer“ alten Hochschule erkundigten. Viele waren begeistert vom Image-Film und auch von dem Sägefahrrad, welches schon zu ihrer Zeit im Einsatz war. Dieses gab darüber hinaus auch viele Gelegenheiten mit Messebesucherinnen und -besuchern ins Gespräch zu kommen und über das Campusleben und den Ablauf des Studiums zu berichten. Interessierte konnten auch einen kleinen Vorgeschmack auf die Lehrinhalte des Studiums bekommen und sich an der Baumartenbestimmung anhand kleiner Holzklötze versuchen. Fachkundige Anleitung und Erklärung der feinen Unterschiede des faszinierenden Rohstoffes Holz gaben hier das Messeteam der HFR. Neben vielen „Neulingen“ versuchten auch viele Alumni ihr Glück.
Gelegenheit, den Wald hautnah zu erleben und dem Messetrubel kurzzeitig zu entkommen, boten zudem die VR-Brillen. Durch diese konnten die Besucher in Sekundenschnelle einen Plenterwald bereisen, welcher durch ein Projekt von Prof. Dr. Hein aufgezeichnet wurde. Das interaktive Erlebnis hinterließ bei vielen Besucher*innen einen bleibenden Eindruck.
Mit am Stand war außerdem die Firma „Waldstolz“, welche zu den Kooperationspartnern der Hochschule zählt. Auch sie nutzte die Möglichkeit, ihr erst kürzlich am Markt verfügbares Produkt Interessierten näher zu bringen.
Das Messeteam, welches aus den Studiengangskoordinator*innen des B.Sc. Forstwirtschaft und M.Sc. Forstwirtschaft und Studierenden des 4., 6. und 8. Semesters der Studiengänge Forstwirtschaft und Holzwirtschaft bestand, kann auf eine erfolgreiche Messe mit vielen Eindrücken zurückschauen. Wir freuen uns darauf, einige bekannte Gesichter kommendes Wintersemester am Campus zu sehen.
Fotos: Leon Pauleikhoff, Margarethe Hergott