Dr. Silke Feifel auf der 3rd Life Cycle Innovation Conference
Veröffentlicht am: 20. Juni 2022
Nach erfolgreicher Material- und Prototypenentwicklung im Rahmen des Projektes TheForestCleanup können in der ökobilanziellen Bewertung, die ebenfalls Projektbestandteil ist, die unterschiedlichen Produkte und Prozessketten vollständig erfasst und berechnet werden. Dabei werden neben ökobilanziellen Bewertungen der Produktneuentwicklungen auch Ökobilanzen zu marktetablierten Wuchshüllen und anderen Möglichkeiten für forstlichen Verbissschutz erstellt.
Das Vorgehen wird im Rahmen der 3rd Life Cycle Innovation Conference vom 29.06.-01.07.2022 in Berlin unter dem Titel „Life Cycle Assessment of protection of young trees within sustainable forestry – specific challenges and results of comparing different measures“ vorgestellt. In dem Vortrag werden verschiedene Verbissschutzmaßnahmen im Rahmen einer vergleichenden Ökobilanz gegenüberstellt und besonders auf methodische Herausforderungen dieses Vergleiches eingegangen.
Der Vergleich soll – aus ökobilanzieller Perspektive – die Entscheidungsfindung hinsichtlich der Frage unterstützen, ob die Umweltwirkungen marktüblicher Verbissschutzmaßnahmen vor- oder nachteilig sind gegenüber innovativen Verbissschutzmaßnahmen, die vollständig aus NaWaRo hergestellt werden und sich rückstandsfrei unter Waldbedingungen zersetzen.
Organisator der wissenschaftlichen Konferenz ist das Forum for Sustainability through Life Cycle Innovation. Frau Dr. Feifel, Wissenschaftlerin an der HFR, wird auf der Konferenz bei einer Session den Vorsitz führen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://fslci.org/lcic/lcic2022/