Zurück zur Übersicht

Nun auf Japanisch: Digitale Wälder für internationale Forstexperten

Veröffentlicht am: 14. Juli 2022

日本語でもデジタル森林探索3D-VR-360°

Screenshot der digitalen Plattform zum Thema Plenterwälder

Die im Rahmen des Forschungsprojektes „3 Pfeile“ (Projektfinanzierung durch das BMEL) entwickelten digitalen Waldexplorationen zu Plenterwäldern ist nun auch für forstlich Interessierte aus Fernost mehrsprachig verfügbar: https://www.36o.de/plenterwald/?language=jp . Konnte die waldbauliche Lernumgebung bereits durch deutschsprachige Studierende und Waldprofis getestet werden, sind diese digitalen Rundumsichten in Stereo3D und 360° nun auch auf Englisch sowie Japanisch verfügbar.

Das Ziel, die Corona bedingten ausbleibenden Besuche japanischer Gäste in den digitalen Raum zu verlegen ist somit erreicht (vgl. LINK). „Auch wenn wir in den letzten Jahren keine Gäste aus Japan empfangen konnten, so wollten wir doch zumindest eine digitale Exkursion auf Japanisch möglich machen.“ so Prof. Sebastian Hein, der gemeinsam mit seinem Projektteam und dem Team der Hochschuldigitalisierung bereits an weiteren digitalen Waldbildern arbeitet. Dabei kommen neben Browser-basierten Nutzungen auch VR-Brillen oder Rundum-Projektionen in mobilen Planetarien zur Erprobung.  „Die Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten ist schon jetzt fast unübersehbar. Dabei stehen wir hier noch am Anfang“ betont Projektmitarbeiter Christoph End: „Wir sehen auch das große Potenzial dieser Technik und sehen gespannt, welche japanischen Wälder wohl von unseren Partnern aus Fernost digitalisiert werden.

Die japanische Version ist ab sofort online geschaltet und dient der fachlichen Vorbereitung einer Delegation aus Japan, die sich zur deutsch-japanischen Summerschool im kommenden September angekündigt hat. Eine ideale Möglichkeit zu testen, wie gut sich die japanischen Gäste auf den Besuch der „echten“ Wälder vorbereiten konnten.

Kontakt:

Prof. Dr. Sebastian Hein: hein@dont-want-spam.hs-rottenburg.de
Christoph End: end@dont-want-spam.hs-rottenburg.de