Die über den Wald sprechen …
Veröffentlicht am: 30. November 2022
… das sind die Studierenden des Master-Studiengangs Forstwirtschaft und Peter Wohlleben, Waldexperte und Buchautor. Bei einem gemeinsamen Waldbegang und einer Gesprächsrunde am 9. November 2022 in der Waldkademie in Wershofen erläuterten Peter Wohlleben und sein Sohn Tobias Wohlleben ihre Sicht auf die Waldökosysteme und ihre Kritik an aktuellen forstwirtschaftlichen Praktiken. Mit den Studierenden gab es eine facettenreiche und durchaus kontroverse Diskussion über waldbauliche, forstökonomische, waldrechtliche und umweltpolitische Themen. Deutlich wurde, dass es Wohlleben mit seinen Schriften und Meinungsbeiträgen zwar vordergründig um den Schutz und die Entwicklung der Wälder geht, v.a. aber um ein langfristig nachhaltiges Modell für eine Erde, auf der die Menschheit zusammen mit den anderen Gliedern der Ökosysteme (über)leben kann.
Was bleibt von diesem Tag?
- Wald ist ein Thema, das viele Menschen erreichen kann, wenn ihnen Waldgeschichten spannend dargeboten werden; Peter Wohlleben zeigt das meisterhaft.
- Zum Management von Wäldern gibt es einen ständig wachsenden Schatz an Wissen, insbesondere auch viel Erfahrungswissen, und wir tun gut daran, die Vielfalt dieses Wissens zum Schutz und zur Weiterentwicklung unserer Waldökosysteme einzusetzen.
- Und schließlich: es bereichert, miteinander über den Wald zu sprechen.