HFR auf der Landesgartenschau
Veröffentlicht am: 19. Juli 2021
Die HFR präsentierte sich erstmals nach den Coronaeinschränkungen wieder live auf der Landesgartenschau in Überlingen mit einem Aktionsstand
Mit einem Aktionsstand auf der Landesgartenschau in Überlingen am Samstag, den 10. Juli, hat die Hochschule ein großes Interesse an den Themen der Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung geweckt.
Mit dem Quizrad aus dem Studiengang Ressourcenmanagement Wasser konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Gefühl für den eigenen oder auch den globalen Wasserverbrauch testen, was in den meisten Fällen zu einem wahren Aha-Erlebnis führte. Die Vielfalt der möglichen Pflanzensorten, die für die Nutzung in einer Biogasanlage in Frage kommen und die als Samenkörner erraten werden konnten, erstaunten die Meisten. Mais und Raps sind bekannt, doch daß auch Ackerbohne oder Zuckerrübe eingesetzt werden können, war in der Regel nicht präsent.
Ein weiteres Highlight war unbestritten die hölzerne Leonardobrücke, an der die großen wie die kleinen Besucher und Besucherinnen ihre statischen Künste erproben konnten. Mit großem Eifer wurde hier probiert und gebaut, bis am Ende ein kleiner oder großer, sich selbst tragender Bogen ganz ohne Hilfsmittel und nur durch die Anordnung einzelner Latten entstand. Die bei unseren Studierenden eingesetzten Teamspiele Power of Tower oder Pipeline zur Förderung von Kennenlernen und Teamentwicklung fand auch hier großen Anklang und erheiterte nicht nur die Spieler und Spielerinnen.
Das Ziel der Hochschule, mit den Besuchern der Landesgartenschau über die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Gespräch zu kommen sowie auf die passenden Studiengänge aufmerksam zu machen, ist an diesem sonnigen Samstag am Bodensee rundum gelungen.