Zurück zur Übersicht

Nachruf - Leitender Forstdirektor Matthias Schappert († 06. April 2020)

Veröffentlicht am: 07. April 2020

In tiefer Trauer nimmt die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) von ihrem hoch geschätzten Kollegen und langjährigen Lehrbeauftragten Matthias Schappert Abschied.

Der Leitende Forstdirektor Schappert war lange Jahre an der Forstdirektion Tübingen tätig und wechselte im Zuge der Strukturreform zuletzt an die Forstdirektion nach Freiburg.

Herr Schappert war als Lehrbeauftragter, Gastvortragender, im Rahmen von Veranstaltungen der früheren Landes-Forstverwaltung, bei den Austauschen zwischen der Forstdirektion und der Hochschule und als stets ansprechbarer, hilfsbereiter Kollege häufiger Gast am Schadenweilerhof. Er hat als ausgewiesener Experte der Forstpolitik viele Studierendengenerationen der HFR begleitet, angeleitet und einige von ihnen auch für diesen Teil des forstlichen Handelns begeistert.

Matthias Schappert hatte Freude an Debatten auf einem hohen argumentativen, kollegialen Niveau, war ausgestattet mit klugem Wortwitz und Humor und hatte für unsere Anliegen immer ein offenes Ohr. Er hat die Forstpolitik und deren Umsetzung im Land geprägt wie kaum ein anderer.

In den vergangenen Jahren und Monaten war er uns an der Hochschule - aber auch in zahlreichen Fachgremien - ein enger, zuverlässiger Partner, Berater und Mitstreiter in vielen Detailfragen der Kartellklage und ihrer Folgen und in der erneuten forstlichen Strukturreform sowie der Gründung von ForstBW  als Anstalt des öffentlichen Rechts. Er trug maßgeblich dafür Sorge, dass wir und unsere Studierenden immer gut informiert blieben und in alle uns betreffenden Fragen mit eingebunden waren.

Die Ausbildung junger Kollegen sowie die Fort- und Weiterbildung der Kolleginnen und Kollegen in der Praxis waren ihm wichtige Anliegen.

Für viele von uns war er bis zuletzt „das Gesicht der Forstpolitik“ im Land. Wir - und ganze Generationen unserer Absolventinnen und Absolventen der forstlichen Studiengänge - haben ihm viel zu verdanken.

Die Nachricht von seinem Tod trifft uns ebenso unerwartet wie unvorbereitet.

Wir sind tief betroffen und unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seinen Angehörigen.

Und natürlich denken wir an seine unmittelbaren Kolleginnen und Kollegen sowie an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Arbeitsalltag wird nicht mehr derselbe sein wie zuvor. Herr Schappert hinterlässt eine große Lücke.

Wir werden Matthias Schappert vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Hochschulleitung,
alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die Professorinnen und Professoren,
unsere Absolventinnen, Absolventen und Studierenden
und für die Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer unserer Hochschule

gez.

Prof. Dr. Dr. h.c. Bastian Kaiser
- Rektor