Nachhaltig mobil - Studierende bauen Mitfahrbänkle
Veröffentlicht am: 18. Februar 2020
Wer an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) Feierabend machen will und in die Stadt oder an den Bahnhof möchte, der hat in Zukunft eine weitere Möglichkeit diese Strecke zu überwinden. Mit der neu installierten Mitfahrbank wird das nachhaltige Mobilitätskonzept der Hochschule um einen Baustein erweitert.
Foto: Warten auf freundliche Autofahrer, Links: Marco Gölz, rechts: Ulrich Kemmler
„Natürlich ist mir Nachhaltigkeit wichtig, sonst würde ich nicht an der Hochschule Rottenburg studieren“, sagt Ulrich Kemmler. Der Masterstudent aus dem 3. Semester des Studiengangs Nachhaltige Energiewirtschaft und -technik (SENCE) hat zusammen mit seinem Kommilitonen Marco Gölz die Idee einer Mitfahrbank an der HFR entwickelt und in die Tat umgesetzt. Die Studenten wohnen beide nicht in Rottenburg und wollen nicht mit einem eignen Auto zur Vorlesung fahren. Daher pendeln Sie öffentlich zur Hochschule. „Leider harmoniert der Busfahrplan zwischen dem Bahnhof Rottenburg und der Hochschule nicht mit unseren Vorlesungszeiten und so sind wir in den letzten drei Semestern diese Strecke sehr oft zu Fuß gegangen“ sagt Marco Gölz. Auch wenn die 2,5 Kilometer lange Strecke durchaus einen guten Ausgleich zum eher sitzenden Hochschulalltag darstellt, haben die beiden auf ihrem täglichen Fußmarsch die Idee zur Mitfahrbank immer wieder aufgegriffen. Im Rahmen einer Projektmanagementvorlesung haben Sie diese jetzt in die Tat umgesetzt.
Die Bank ist das Ergebnis einer gelungenen Kooperation. Zusammen mit Frau Birgit Reinke vom Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerengagement der Stadt Rottenburg wurden die organisatorischen Rahmenbedingungen geschaffen, denn die Bank steht auf städtischem Boden. Herr Lorenz Truffner, Revierleiter Rottenburg–Nord, hat mit seiner Materialspende in Form einer Eiche aus dem Rammert, der Bank zu ihrem forstlichen Design verholfen. Und schließlich hat Herr Jodok Braun, Leiter des Technikums der Hochschule, mit seinem handwerklichen Können die Umsetzung der Bank möglich gemacht. Als Zeichen dieser gelungenen Kooperation, ziert „das Bänkle“ daher neben dem Logo der Hochschule auch das Stadtwappen von Rottenburg.
Einladung zur Einweihungsfeier - Die Veranstaltung ist abgesagt!
Im Rahmen einer kleinen Feier, wird am 17. März 2020 um 15:30 Uhr offiziell die erste Mitfahrt an der Bank erfolgen. Oberbürgermeister Stephan Neher hat sich angekündigt und wird neben Studierenden auch den Kanzler der Hochschule, Herrn Gerhard Weik, mitnehmen.
Das Mitfahrbänkle ist für alle da, nicht nur für Studierende.