Die HFR entlässt die ersten Absolventen des Master-Studiengangs Forstwirtschaft ins Berufsleben
Veröffentlicht am: 07. Januar 2019
Im Rahmen einer Feierstunde am 21. Dez. 2018 überreichte Rektor Prof. Dr. Bastian Kaiser den ersten Absolventen des 2017 gestarteten Masterstudiengangs Forstwirtschaft an der Hochschule Rottenburg ihre Abschlusszeugnisse.
Prof. Dr. Kaiser hob hervor, dass der Studiengang auf Anregungen aus der Forstpraxis eingerichtet wurde. Die Praxis verlangt wissenschaftlich qualifizierte Absolventen, deren Ausbildung jedoch eng an für die Betriebe und Organisationen relevanten Fragestellungen und Fähigkeiten ausgerichtet ist. Der Masterstudiengang baut auf dem erfolgreichen Bachelorstudiengang Forstwirtschaft der Hochschule auf, dessen Absolventen am Arbeitsmarkt gerade wegen dieser Verbindung sehr geschätzt werden.
Bürgermeister Dr. Hendrik Bednarz betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Hochschule für die Stadt Rottenburg. Er überbrachte die Grüße der Hochschulstadt und wünschte den Absolventen, den aktuell Studierenden und dem Studiengang alles Gute für die Zukunft.
Der Studiengang zum Master Forstwirtschaft bietet in drei Semestern eine anspruchsvolle, praxisnahe Ausbildung für junge Forstleute, die Leitungsaufgaben in öffentlichen und privaten Forstbetrieben, Forstunternehmen oder waldnahen Organisationen anstreben. Bis zum 15. Januar 2019 sind Bewerbungen für die Zulassung zum Studienbeginn im Sommersemester 2019 möglich. Interessierte Studierende sind eingeladen, sich auf der Internetseite der Hochschule <link http: www.hs-rottenburg.net>www.hs-rottenburg.net zu informieren oder ein Beratungsgespräch unter <link>msc.forstwirtschaft@hs-rottenburg.de zu vereinbaren.