Landesverdienstorden 2017 - Ministerpräsidentin Malu Dreyer verleiht Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz an Georg Sprung
Veröffentlicht am: 07. Dezember 2017
Der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz wird seit 1982 vergeben, um das außergewöhnliche Engagement und die hohen Verdienste Einzelner für das Gemeinwohl zu ehren und ist die höchste Form der Anerkennung, die seitens des Landes ausgesprochen wird. Am 5. Dezember fand die diesjährige Verleihung des Ordens statt. Der Orden wurde an 11 verdiente Persönlichkeiten verliehen. Einer von Ihnen ist Georg Sprung.
Foto: Staatskanzlei RLP/ Sämmer
Georg Sprung ist seit vielen Jahren beruflich und ehrenamtlich in der Umweltbildung engagiert. Er ist Sozialarbeiter, Ingenieur, Förster, Waldpädagoge und seit kurzem auch Nationalparkführer.
Er hatte und hat diverse Lehraufträge inne (u.a. an der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg), ist als Dozent und Referent für Themenbereiche wie Naturpädagogik, Umweltbildung, Erlebnispädagogik und Waldkindergärten tätig und findet zudem noch Zeit für ehrenamtliche Arbeit.
Mit großem Engagement konzipiert er als Mitglied der Kommission für Waldpädagogik Fortbildungen für Förster, um sie für die Durchführung von waldpädagogischen Angeboten zu qualifizieren. Diese besonderen Programme werden von den Schulklassen sehr gerne angenommen. Der Wald in Rheinland-Pfalz ist dadurch zu einem der wichtigsten außerschulischen Lernorte im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geworden. Darüber hinaus ist er Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umweltbildung (ANU) Rheinland Pfalz, in der wichtige Partner für die BNE zusammengeschlossen sind. In zahlreichen überregionalen Arbeitsgruppen, Netzwerken und Jurys bringt er sich außerdem mit großer Leidenschaft und einem fundierten Fachwissen ein. Er hat damit über viele Jahrzehnte die Waldpädagogik und die Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz, aber auch bundesweit, richtungsweisend mitgestaltet.