Hochrangige japanische Delegation in Rottenburg
Veröffentlicht am: 08. November 2017
Am vergangenen Dienstag besuchten vier Abgeordnete der präfektualen Versammlung Gifu, Japan, auf ihrer Delegationsreise durch Europa, die HFR.
Die Verbindung zur Provinz Gifu geht auf einen Besuch der Regierungsdelegation um Ministerpräsident Kretschmann aus dem Jahr 2013 zurück, der ein bilaterales Memorandum of Understanding zwischen der Gifu Academy of Forest Science und Culture (GAFSC) und der HFR im Jahre 2014 folgte.
Japan zählt zu den waldreichsten Ländern weltweit und verfügt über große Nutzungspotentiale. Dennoch führt der nach wie vor steigende Holzbedarf zu weiter steigenden Nettoholzimporten. Diese zu mindern und den Holzbedarf stärker aus dem landeseigenen Zuwachspotential nachhaltig zu nutzen, ist eines der Ziele im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit zwischen Gifu und Rottenburg. Die HFR unterstützt den Aufbau und die Weiterentwicklung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und Holznutzung in Japan.
In diesem Zusammenhang interessierte sich die Delegation für das forstliche Ausbildungssystem in Deutschland, vor allem für die forstakademische Ausbildung der HFR, die einen hohen Praxisbezug aufweist. Ebenso wurden Strukturdaten der Forst- und Holzwirtschaft in Deutschland entlang der damit verbundenen Wertschöpfungsketten vorgestellt und diskutiert.