Zurück zur Übersicht

Fachmesse Forst Live

Veröffentlicht am: 21. Mai 2015

Was hat der Stirlingmotor mit der Forstwirtschaft zu tun? Können Sie junge Forstpflanzen den jeweiligen Baumscheiben bzw. unterschiedliches Saatgut den entsprechenden Pflanzen für die Energiegewinnung zuordnen?

Forst-Live

Diese Fragen und Rätsel konnten auf der Forstlive 2015 in Offenburg am Stand der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg beantwortet und gelöst werden. Dieser wurde dort von Studierenden der beteiligten Studiengänge, Forstwirtschaft und Erneuerbare Energien sowie dem Studiengangskoordinator von Forstwirtschaft betreut. Forst Live ist eine Fachmesse mit den Schwerpunkten Forstmaschinentechnik und Erneuerbare Energien und wurde durch den Stand der Hochschule wunderbar ergänzt. Ein Highlight des Standes war das Sägefahrrad, welches für eigene Interaktionen zur Verfügung stand. Interessenten konnten sich von einer Baumart ihrer Wahl eine Scheibe absägen und anschließend ihren Namen mit einem Lötkolben darauf einbrennen. Des Weiteren zog der Stirlingmotor als Highlight des Studiengangs Erneuerbare Energien die Aufmerksamkeit auf sich und bot somit einen Einblick in das Studium. Zugleich war dieser ein Aufhänger für interessante Diskussionen und Fachgespräche mit den Besuchern des Standes rund um das Thema der Erneuerbare Energien. Bei einem Zuordnungsquiz, welches der Studiengang Forstwirtschaft anbot, konnten die Besucher ihre Kenntnisse der heimischen Botanik unter Beweis stellen, in dem sie verschiedene Stecklinge den richtigen Baumsorten zuordneten. Gleiches galt für das Saatgut-/Brennstoffquiz der Erneuerbaren Energien bei dem die Interessenten jeweils das Saatgut der richtigen Energiepflanze und die verschiedenen Brennstoffe der richtigen Herkunft zuordnen konnten.

Zudem war die Messe eine Plattform für die Erschließung neuer Kooperationen zwischen der Hochschule und weiteren interessanten Partnern bezüglich Exkursionen und möglichen Praxissemesterstellen. Wer sich weiter über die Hochschule und das Studienangebot informieren wollte, war herzlich zum Studieninformationstag am 25.April eingeladen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Besuch der Messe für die Hochschule Rottenburg in jeder Hinsicht ein voller Erfolg war und den Bekanntheitsgrad weit über die regionalen Grenzen hin festigen konnte.