„Experimentieren im Labor“
Veröffentlicht am: 04. Juli 2017
Der Studiengang B. Sc. Erneuerbare Energien der HFR macht es möglich
Im Rahmen des diesjährigen NWT-Tages waren am 18.05.2017 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Nagold an der HFR zu Besuch.
Gemeinsam mit der begleitenden Lehrerin Frau Wörner kamen die Schülerinnen und Schüler morgens mit dem Bus nach Rottenburg. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Gruppe von zwei Studierenden aus dem Studiengang B.Sc. Erneuerbare Energien über den Campus geführt. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler einen guten Eindruck davon gewinnen, wie der Alltag eines Studenten an der Hochschule für Forstwirtschaft aussieht.
Zurück im Labor waren bereits verschiedene Versuchsaufbauten zum übergeordneten Thema „Erneuerbare Energien“ vorbereitet. In Kleingruppen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Photovoltaik, Stirlingmotor, Windkraft und Wärmebildkamera. Betreut wurden Sie dabei von Studierenden, sowie den Studiengangkoordinatorinnen des Studiengangs. Auch Prof. Heislbetz sowie Studiengangleiter Prof. Brunotte waren zeitweise mit dabei. Zusätzlich zu den Versuchen gab es ein Quiz, bei welchem die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen zum Thema „Saatgut“ testen konnten. Auf dem Energie-Fahrrad konnten sie außerdem „erfahren“, wie viel Energie bzw. Muskelkraft benötigt wird um eine Lampe zum Leuchten zu bringen.
Nach einem abwechslungsreichen Vormittag im Labor der HFR und mit zahlreichen neuen Eindrücken zum Themenbereich der Erneuerbaren Energien fuhren die Schülerinnen und Schüler wieder zurück.