Exkursion zu Nolte Möbel in Germersheim
Veröffentlicht am: 16. Mai 2017
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technikfolgenabschätzung“ fuhren die Studierenden des sechsten Semesters Holzwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Rumberg zur Firma Nolte Möbel nach Germersheim.
Inhalt der Lehrfahrt war die Energie- und Ressourceneffizienz entlang der Wertschöpfungskette eines Möbelproduzenten.
Empfangen wurden die Studierenden von Herrn Tobias Feifel, Leiter der Investitionsplanung. Zu Beginn gab Herr Feifel einen allgemeinen Überblick über die Arbeit der Nolte Gruppe und führte anschließend die Studierenden durch das Werk. Die Führung startete am Prozessbeginn der Firma Nolte Möbel mit der Beschichtung der Spanplatten und endete mit der Endmontage und der anschließenden Verladung.
Neben den technischen Abläufen wurde genauer auf den Energie- und Ressourceneinsatz eingegangen und wie dieser effizienter gestaltet wird oder in Zukunft gestaltet werden kann. Die Führung verdeutlichte, dass es viele Ansatzpunkte für die Optimierung des Energie- und Ressourceneinsatzes innerhalb eines Produktionsprozesses gibt.
Aus Sicht der Studierenden wurde die Theorie aus den Vorlesungen vertieft und für alle war es ein sehr interessanter und lehrreicher Vormittag.