Die Prozesskette des Rundholzeinkaufs kennengelernt
Veröffentlicht am: 14. Juli 2016
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Rundholzeinkauf“ besuchten Ende Juni rund 20 Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian die Klenk Holz AG in Oberrot. Ziel war es, die Prozesskette des Rundholzeinkaufs praxisnah kennenzulernen.
Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens ging Herr Christian Grau, Leiter Rundholzeinkauf, auf die Prozesskette des Rundholzeinkaufs am Beispiel der Klenk Holz AG ein. Anhand eines Jahresvertrags wurden alle Arbeitsschritte bis hin zur Vermessung und Sortierung des Rundholzes besprochen. Im Anschluss an den theoretischen Teil folgte eine Werksbesichtigung, deren Fokus auf den Bereichen Rundholzlogistik, -vermessung und Sortierung lag.
Die Rundholzbeschaffung mittels Selbstwerbung, also der Einkauf von Rundholz, das noch im Wald steht und erst später geerntet wird, war für viele ein besonders spannendes Thema.
Auch die Steuerung der Logistik zum und innerhalb des Werkes beeindruckte viele während der Werksbesichtigung.
Laut Jana Schneiderhan bot das Wahlpflichtfach tolle Einblicke in Tätigkeitsfelder eines Rundholzeinkäufers. Auch die Kombination aus Kleingruppenseminar im Hörsaal und praktischem Teil habe ihr sehr gefallen.