Autofreier Hochschultag am 18. Mai 2017
Veröffentlicht am: 19. Juli 2017
Im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg hat die „Rottenburger Studierenden Initiative für Nachhaltige Entwicklung (ROSINE)“ am Donnerstag, den 18/05/17 einen Autofreien Hochschultag organisiert.
Ziel dieser Veranstaltung war es, ein erweitertes Bewusstsein im Hinblick auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, den Zusammenschluss zu Fahrgemeinschaften und die Entscheidung zu ressourcenschonenden Alternativen wie Fahrrädern zu schärfen. Sekundär sollte auch die täglich hohe Anzahl an PKWs an der Hochschule reduziert werden, was im Rahmen des Autofreien Hochschultages erfolgreich gelungen ist.
Mitglieder der „ROSINE“ haben sich abwechselnd am Torbogen der Hochschule platziert und allen Nicht-Autofahrern einen gebührenden Empfang bereitet. So reisten nicht nur Rottenburger lokals auf diesen alternativen Wegen an die Hochschule, sondern kamen zum Teil sogar fern her aus Reutlingen mit Sack und Pack per Fahrrad!
Belohnungen kamen natürlich auch nicht zu kurz. So wurden zahlreiche Fair-Trade Riegel des lokalen Weltladens in Rottenburg verteilt, um zusätzlich auf das Thema des fairen Handelns und den Status der HFR als „Fair-Trade University“ aufmerksam zu machen. Von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr wurde der Stand der „ROSINE“ betreut, welcher ohne die Zuschussfinanzierung der Verfassten Studierendenschaft nicht so üppig fair und lecker auftischen hätte können. Kein Geschmack kam zu kurz: von nussig-würzig über fruchtig-süß bis herb-schokoladig konnten für den gesamten Zeitraum der Veranstaltung Riegel verteilt werden.
Für die Zukunft erhoffen wir von der „ROSINE“ uns natürlich, dass man nicht an ein einmaliges Event zurückdenkt, sondern sich der Gedanke der alternativen Fortbewegungsmittel in möglichst vielen Köpfen dauerhaft verankert.
- <link _blank internal-link internal link in current>Weitere Informationen zur "ROSINE"