Ausflug mit Gaststudierenden
Veröffentlicht am: 06. Oktober 2016
Am Freitag, 30. September, dem letzten vorlesungsfreien Tag des WS 2016/17, trafen sich bei strahlendem Sonnenschein sechs Gaststudenten/innen aus Paraguay, Japan, Bulgarien und der Schweiz, Tanja Münch (Mitarbeiterin des Akademischen Auslandsamts) und Prof. Stefan Ruge (Leiter des AAA) zu einem gemeinsamen Ausflug in die Region rund um Rottenburg. Ziel des Ausflugs war es, dass sich die Studierenden untereinander kennenlernen und zugleich etwas von der Landschaft erleben, in der sie nun für ein oder zwei Semester studieren.
Vormittags stand der Besuch der Burg Hohenzollern auf dem Programm. In einer knapp einstündigen Führung wurden den Teilnehmern die Geschichte der Vorgängerburgen und der heutigen Burg sowie die Familiengeschichte des Hauses Hohenzollern nähergebracht.
Nach einer Stärkung im Biergarten der Burg setzte die Gruppe um nach Tübingen, wo uns ein Student in perfektem Englisch mit dem Stocherkahn auf dem Neckar die Universitätsstadt Tübingen erläuterte und Anekdoten aus der Geschichte, zu den Bauwerken und aus seinen eigenen Erfahrungen erzählte.
Abgerundet wurde der Tag durch einen Altstadtbummel.
Wir wünschen den Gaststudierenden einen erfolgreichen Studiumsaufenthalt und ein schönes Studentenleben in und um Rottenburg.