Aktuelles Archiv
-
Veröffentlicht am: 06. Juni 2017
Narem auf Exkursion in Ostdeutschland
Die Neuen Bundesländer waren und sind ein Ort dynamischer und komplexer Entwicklungen in der Regionalpolitik, im Naturschutz und im Tourismus. Deshalb hatten Thomas Gottschalk und Steffen Abele schon lange die Idee, eine Exkursion in diese Region zu veranstalten. Geplant wurde die Exkursion schon im Sommer 2016 von den Studierenden des damaligen 4. und jetzigen 6. Semesters – das dann auch fast geschlossen teilnahm.
-
Veröffentlicht am: 01. Juni 2017
Exkursionsbericht Bayerischer Wald
Am Freitagmorgen, den 07.04.2017 trafen wir uns um 05:30 Uhr an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg, um die ca. 5 stündige Fahrt in den Bayerischen Wald anzutreten.
-
Veröffentlicht am: 24. Mai 2017
Workshop „Biotopverbund“ im Landkreis Tübingen
Vertreter von Forschung, Forstwirtschaft und angewandtem Naturschutz vernetzten sich bei einem Workshop zum Thema „Biotopverbund“ an der HFR.
-
Veröffentlicht am: 24. Mai 2017
Wie funktioniert der Rundholzeinkaufs in einem Sägewerk ?
Im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Rundholzeinkauf“ besuchten Mitte Mai 16 Studierende unter Leitung von Prof. Dr. Bertil Burian die Klenk Holz AG in Oberrot.
-
Veröffentlicht am: 16. Mai 2017
Exkursion zu Nolte Möbel in Germersheim
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Technikfolgenabschätzung“ fuhren die Studierenden des sechsten Semesters Holzwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Rumberg zur Firma Nolte Möbel nach Germersheim.
-
Veröffentlicht am: 15. Mai 2017
Wertstoffe aus Abfall gewinnen
Schwermetalle in Holzasche sollen in einem gemeinsamen Forschungsprojekt der Universität Tübingen und der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg nutzbar gemacht werden.
-
Veröffentlicht am: 15. Mai 2017
Fachtagung: „Denken und Handeln in Ökosystemen – Vernetztes Agieren als Erfolgsfaktor“ (wird verschoben!)
Leider muss die Fachtagung "Denken und Handeln in Ökosystemen" verschoben werden. Sie wird 2018 nachgeholt. Falls Sie Informationen zum Folgetermin wünschen, können Sie sich unter folgendem ...
-
Veröffentlicht am: 15. Mai 2017
Nachhaltig kochen und CO2 sparen
Die Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Tübingen-Hohenheim beteiligen sich vom 15.5. bis 19.5.2017 auch in diesem Jahr mit verschiedenen Aktionen an den baden-württembergischen Nachhaltigkeitstagen.
-
Veröffentlicht am: 12. Mai 2017
Ungewöhnliche gemeinsame Erfahrungen
Der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, der Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar und der Rektor der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) besuchten gemeinsam die Region Arad im westlichen Rumänien.
-
Veröffentlicht am: 10. Mai 2017
3. Nacht der Nachhaltigkeit in Tübingen – Zukunftsfähigkeit erleben und mitgestalten
Die Hochschule für Forstwirtschaft wirkt an der “3. Nacht der Nachhaltigkeit” am Freitag, dem 19. Mai 2017 mit.
-
Veröffentlicht am: 10. Mai 2017
Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des Studierendenrats der Verfassten Studierendenschaft an der HFR
Am 09. Mai 2017 fanden die Wahlen des Studierendenrats der Verfassten Studierendenschaft an der HFR statt. Das ausführliche Wahlergebnis finden Sie in der PDF-Datei. Wahlergebnis | PDF ...
-
Veröffentlicht am: 08. Mai 2017
14 Stunden, 99 Arten: Narem-Team beim Birdrace im Landkreis Tübingen
Am vergangenen Samstag fand zum 14. Mal das bundesweite Birdrace statt.
-
Veröffentlicht am: 03. Mai 2017
Miteinander forschen, voneinander lernen: Austausch in Forschung und Lehre zwischen der UENR in Ghana und der HFR
Die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und die University of Energy and Natural Resources (UENR) in Sunyani, Ghana, führen gemeinsam ein Projekt im Rahmen des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Studierende – BWS plus, einem Programm der Baden-Württemberg Stiftung durch. Das Projekt wird über drei Jahre mit einer Summe von 34.915 € unterstützt. Ziel ist die Kooperation zwischen beiden Hochschulen. Dabei soll auf der Basis dieses Projekts eine langfristige Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der gemeinsamen Forschung und des Austauschs in der Lehre entstehen.
-
Veröffentlicht am: 03. Mai 2017
Die HFR lud zum Girls‘- und Boys‘ Day ein
Am 27. April 2017 nahmen 11 Schülerinnen die Möglichkeit wahr, im Rahmen des bundesweiten Girls’- and Boys‘-Days die Studiengänge Forst- und Holzwirtschaft, Ressourcenmanagement Wasser, Erneuerbare Energien und Nachhaltiges Regionalmanagement der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg kennenzulernen. Von 9:30 Uhr bis 15:45 Uhr konnten sich die Mädchen einen Eindruck vom Campusalltag verschaffen und sich über Studienangebote informieren, die von ihnen eher selten gewählt werden.
-
Veröffentlicht am: 26. April 2017
Exkursion ins Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg – ForstBW
Am vergangenen Donnerstag (20.04.2017) waren die Studierenden des Master-Studiengangs Forstwirtschaft mit Prof. Michael Rumberg auf Exkursion im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.
-
Veröffentlicht am: 25. April 2017
Podiumsdiskussion mit Ministerin Theresia Bauer zum Thema „Gute Lehre an Hochschulen“
An der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg wird am 04. Mai 2017 von ca. 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr die Veranstaltung „Yes it’s #Humboldt“ stattfinden.
-
Veröffentlicht am: 24. April 2017
Forst live 2017 – die HFR war dabei!
Jedes Jahr findet in Offenburg Anfang April die Messe „Forst live“ statt. Sie ist eine internationale Ausstellung und Demoshow für Forstwirtschaft, Forsttechnik und Erneuerbare Energien. Mehr als 300 ...
-
Veröffentlicht am: 24. April 2017
Girls'Day / Boys'Day am 27.4.2017 an der HFR
Studieren im Zeichen der Nachhaltigkeit
-
Veröffentlicht am: 10. April 2017
Digitale Lehre an den Hochschulen erneut in Gefahr
Die Rektorenkonferenzen der Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und Pädagogischen Hochschulen fordern die Kultusministerkonferenz und die VG Wort auf, sich zügig auf einen Rahmenvertrag zu einigen, der wie in der Vergangenheit eine Pauschalvergütung für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke in der digitalen Lehre vorsieht.
-
Veröffentlicht am: 03. April 2017
Die Nationalparkregion und ihr Gesundheitspotenzial erlebbar machen: Workshop erarbeitete touristische Leitthemen
Bei einem Workshop in Baiersbronn arbeiteten etwa 40 Aktive aus dem Tourismus-, Forst- und Gesundheitsbereich am vergangenen Dienstag die Charakteristika von vier verschiedenen Erlebnisräumen der Nationalparkregion heraus. Die Veranstaltung wurde von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) im Rahmen des Projektes „Wissensdialog Nordschwarzwald (WiNo)“ organisiert.